PCB ist seit 1980 verboten! es ist immer noch da.

PCB ist seit 1980 verboten! es ist immer noch da.

Beitragvon Mutter_Erde » Mittwoch 13. Januar 2010, 15:24

Ich bin entsetzt, da werden heute noch Warnungen ausgesprochen für einen Stoff (PCB) der seit 1980 verboten ist.[hr]Dortmund: Kleingärten PCB-verseucht - Grünkohl und Blattgemüse nicht verzehren
Immer noch sind in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) drei Kleingärtenanlagen (Hafenwiese, Westerholz und Hobertsburg) mit PCB verseucht.

PCB ist eine Chemikalie, die Krebs auslösen kann. Die Verarbeitung dieses Stoffes ist seit den 1980er Jahren nicht mehr erlaubt.

Den Kleingärtnern wird geraten, keinen Grünkohl und kein Blattgemüse (Spinat, Mangold und Endiviensalat) aus dem eigenen Garten zu essen, weil dieses Gemüse mit PCB belastet sein kann. Der Verursacher konnte immer noch nicht endgültig ausfindig gemacht werden.[hr]Quelle: [url]http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Dortmund-Stadt-gibt-doch-keine-Entwarnung-in-Sachen-PCB;art930,784422[/url]
Mutter_Erde
 

PCB ist seit 1980 verboten! es ist immer noch da.

Beitragvon Juliane » Mittwoch 13. Januar 2010, 16:17

Einen verdacht gibt es wohl schon:



"Das Eckgrundstück im Herzen des Hafengebietes wurde zuletzt als Lagerplatz für das nahe Containerterminal genutzt und war bis vor wenigen Jahren Sitz der Firma „Nico Metall“.

Doch jetzt ist die Behörde sich nicht mehr sicher. Mittlerweile gibt es einen weiteren Verdächtigen, der „als Verursacher in die engere Wahl kommt“, heißt es. Vertreter der Bezirksregierung wollen heute weitere Einzelheiten bekanntgeben. "
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron