von Anne » Sonntag 7. August 2005, 12:12
Hallo,
genauso geht es mir auch. Ich habe damals, als bei mir diese Unverträglichkeiten anfingen, einen Allergietest machen lassen, wobei mehrere Allergien gesichert wurden, aber alle nur auf Chemikalien wie Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Emulgatoren usw.
Aber ich habe dann auch gemerkt, dass ich auf viel mehr reagiere, wie zum Beispiel neue Möbel, Teppiche, Teppichkleber, Farben, Lacke, Nahrungsmittel, auch Medikamente. Diese Dinge konnten nicht alle im Allergietest nachgewiesen werden, aber ich reagiere trotzdem mit den gleichen Symptomen wie bei einer Allergie. In der Medizin wird so etwas auch als PseudoALLERGIE beschrieben und ist anerkannt. Ich habe nur noch niemanden gehört, der von sich sagte, er sei \"Pseudoallergiker\". Ich denke, dass diese nicht durch allergische Test\'s nachweisbaren \"Allergien\" mit in den Bereich der MCS fallen. Ein typisches Merkmal von MCS ist ja auch, dass sich die Symptome bessern, wenn man konsequent die auslösenden Stoffe meiden kann, zumindest im Anfangsstadium. Deshalb sehe ich es auch als Körperverletzung an, wenn man uns zwingt Dinge auszuhalten, bis sie sich richtig chronifiziert haben und eine Besserung nur noch sehr schwer zu erreichen ist.
@Heidi
Asthmaspray hatte ich übrigens auch schon bekommen. Ebenso wie bei Dir hat sich bei mir auch nichts verbessert, sondern es ist durch die zusätzliche Chemie noch viel schlimmer geworden. Aber genau das möchte man mir nun als \"psychisch\" auslegen, weil das Medikament bei mir nicht die erhoffte Wirkung gezeigt hat, die es hätte zeigen sollen. Weil mein Körper anderes reagiert hat, als er es lt. Literatur zu tun hatte, kann es ja nur am Körper liegen, aber keinesfalls an der sog. \"Literatur\". :-(
Schade, dass einige Mediziner Probleme damit haben, in Zusammenhängen zu denken. Da braucht man sich auch nicht darüber zu wundern, wenn in der von solchen Leuten niedergeschriebenen \"Literatur\" Angaben zu finden sind, die einfach abseits von fundierten wissenschaftlichen Zusammenhängen liegen und jeglichen menschlichen Verstand vermissen lassen. Nur leider müssen wir Kranken das ausbaden.
Liebe Grüße und Euch einen schönen Sonntag
Anne
- Editiert von Anne am 07.08.2005, 12:22 -