Korrupte Politiker sind leicht zu finden

Korrupte Politiker sind leicht zu finden

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 24. März 2010, 12:57

Sponsoring-Affäre in der britischen Labour-Partei

VON ALEXEI MAKARTSEV - zuletzt aktualisiert: 24.03.2010 - 02:30

Kurz vor ihrer Auflösung verabschiedet sich das britische Parlament mit einem neuen Skandal. Parlamentarier sollen eigene Interessen über öffentliches Wohl gestellt haben. Am stärksten betroffen ist die Partei von Premier Gordon Brown. Seit Sonntag wissen die Briten, dass ehemalige Labour-Minister lukrative Lobby-Aufträge von privaten Unternehmen annehmen, um ihre Stellung als Abgeordnete und die Kontakte an der Machtspitze in bare Münze zu verwandeln.

Ein Reporterteam des Fernsehsenders Channel 4 hatte eine fiktive US-Firma erfunden und 15 Abgeordnete gebeten, in ihrem Interesse Einfluss auf Gesetzgebung und die Regierungsarbeit zu nehmen. Die Interviews wurden heimlich gefilmt.

Sechs Abgeordnete gingen in die Falle, darunter die Ex-Verteidigungs- und Gesundheitsminister Geoff Hoon und Patricia Hewitt, die einen Tageslohn von 3 000 Pfund (3500 Euro) verlangt haben. "Ich kann wie ein Taxi gemietet werden – für 5 000 Pfund am Tag", sagte den Undercover-Journalisten der frühere Transportminister Stephen Byers.


Auch die Tories sind blamiert: Ihr Abgeordneter John Butterfill trieb den Preis für seine Lobby-Dienste in die Höhe mit dem Versprechen, dank seiner guten Beziehungen zum Oppositionschef David Cameron nach der Wahl mit einem Lordtitel in das Oberhaus aufzusteigen. Um den Schaden für seine Partei zu begrenzen, schloss Cameron Butterfills Beförderung aus. Labour-Chef Brown ordnete eine Untersuchung der Vorwürfe gegen Hoon, Byers und Hewitt an.

Quelle: Rheinische Post

Aus http://nachrichten.rp-online.de/article/politik/Sponsoring-Affaere-in-der-britischen-Labour-Partei/71950
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Korrupte Politiker sind leicht zu finden

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 24. März 2010, 16:01

Maria Magdalena,
sehr interessant und erschreckend zugleich, auch hier in Deutschland der ganze Spendensumpf der sollte zumindest transparent sein natürlich sollte es ihn überhaupt nicht geben.
Was ich gut finde mal ein Reporterteam mit Mut, so was sollte hier auch gemacht werden.
Ich denke nicht nur Politiker sind leicht korumpierbar. Ich muss mich immer wundern Leute die nun wirklich nicht am Hungertuch nagen lassen sich bestechen.

Gruß Fox
Energiefox
 

Korrupte Politiker sind leicht zu finden

Beitragvon Kaloo » Mittwoch 24. März 2010, 17:09

Wo ist ein mutiger Journalist der in Deutschland im Korruptions-Sumpf stochert?
Kaloo
Besserwisser
 
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 18:48


Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron