Hitzewelle - wie schafft Ihr es, zu überleben?

Beitragvon Mia » Sonntag 11. Juli 2010, 14:50

Diese mörderische Hitze schafft mich! Heute Morgen war es Dank eines nächtlichen Gewitters endlich mal etwas kühler, aber es soll so heiß weitergehen. Wie geht Ihr mit der Hitze um? Weiß jemand ein Quartier an der Küste, die MCS-geeignet ist? Immer nur im Haus, weil man die Hitze nicht verträgt, kann ganz schön depressiv machen auf Dauer.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon saskia » Montag 12. Juli 2010, 02:40

Es geht mir genauso, Mia. Und interessanterweise auch allmöglichen Leuten ohne MCS. Die Hitze ist so bleiern wie noch nie. Ich kann tags kaum essen, nachts kaum schlafen. Sowas kenne ich bestenfalls noch aus meinen Thailandurlauben! Ob die Aschewolke was damit zu tun hat? Es hieß ja damals, die könne Einfluss auf unser Sommerwetter nehmen.

Ein MCS-kranker Bekannter von mir plant demnächst eine Reise an die Nordsee. Ich werde mich bei Gelegenheit erkundigen, welche Unterkunft es ist, die er dort verträgt.
saskia
Besserwisser

Beitragvon Kaloo » Montag 12. Juli 2010, 09:59

Wo ist der nächste kühle Wasserfall???
Kaloo
Besserwisser

Beitragvon saskia » Montag 12. Juli 2010, 11:05

Versuch mal eiskaltes Wasser in der Badewanne. Das kühlt auch angenehm runter :o]
saskia
Besserwisser

Beitragvon Juliane » Montag 12. Juli 2010, 11:35

Besser kein eiskaltes Wasser. Das regt die Durchblutung an bzw. zu lang "genossen" kann es zu Problemen mit Nieren und/oder Gefäßen geben.

Abgenehm ist lauwarmes abgießen mit Giesskanne oder Kneippschlauch.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon saskia » Montag 12. Juli 2010, 11:51

Ehrlich? Das wusste ich nicht. Ist ein Bad in der kalten Isar dann auch gefährlich, Juliane?

Ich dachte immer, das täte meinen Venen besonders gut...
saskia
Besserwisser

Beitragvon sunday » Dienstag 13. Juli 2010, 10:02

beim kalten duschen, baden usw. kommt es zu einer starken verengung der blutgefäße, die dann zu einer reflektorischen gegenregulation führt, d.h. zu einer erweiterung und besseren durchblutung, was wieder mehr wärmegefühl und dickere füße bringt.

beim lauwarmen duschen usw. passiert das nicht, sondern der körper kühlt nur wenig runter und es ist einem nicht mehr so heiß.

ähnlich ist es mit getränken. wüstenbewohner kämen nie auf die idee, irgendwas eiskaltes zu trinken. genauso wie die "ureinwohner" im süden sich normalerweise nie mittags stundenlang am strand in die sonne gelegt haben, das haben immer nur die touristen gemacht (wie es heute ist, weiß ich nicht, weil ich schon lange nicht mehr da war).

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon saskia » Dienstag 13. Juli 2010, 10:36

Das mit den Touristen, die in der Mittagssone braten, bis sie buchstäblich krebsrot sind, hab ich in Thailand auch oft gesehen, sunday. Dort trinken die Menschen ebenfalls gern heißes Wasser :o]

In meinem Heimatort gibt es in einem kalten Bach eine sehr beliebte Kneippstelle mit Anleitung zum Wassertreten "Bleiben Sie solange im Wasser, bis an den Waden starker Kältereiz eintritt. Trocknen Sie sie im Anschluss nicht ab, sondern streifen Sie das Wasser nur mit den Händen ab." Ist das überholt?

Wenn ich meine müden Beine in der Isar gekühlt habe, geht es mir immer auffallend gut. Ich fühle mich für Stunden
fit und total klar im Kopf, und die Beine sehen so aus, als wäre überschüssiges Wasser aus dem Gewebe verschwunden. Allerdings mach ich das zumeist bei Temperaturen, die um 10°C unter den jetzigen liegen...
saskia
Besserwisser

Beitragvon Juliane » Dienstag 13. Juli 2010, 10:47

Kneippen ist natürlich kein Problem, Saskia. Und Beine mal in der Isar baumeln lassen sicher auch nicht.

Aber sich in eine Wanne mit kaltem Wasser zu legen, ist sicher schädlich. Ebenso wie kaltes Dauerduschen.

Kneippen macht sogar und gerade bei MCS Sinn, wegen des Cortisols, der Zytokine.
viewtopic.php?t=12304
Juliane
Alleswisser

Beitragvon saskia » Dienstag 13. Juli 2010, 11:07

Danke, Juliane. Vielleicht hab ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt: In der Wanne sitze ich nur so, dass die Beine gerade mit Wasser bedeckt sind. Und das maximal für wenige Minuten. Denkst Du, das ist auch schon schädlich?

(Ich hatte damit begonnen, als ich mal eine Phase mit üblen Schmerzen in den Beinen hatte. Es war das einzige, was mir ein wenig Linderung brachte)
saskia
Besserwisser

Beitragvon Mia » Mittwoch 14. Juli 2010, 12:12

Ich vertrage die Hitze nicht wegen der MCS, sondern als Folge einer 4jährigen Intoxikation mit einem Mix aus Insektengiften. Seitdem muß ich Hitze und direkte Sonneneinstrahlung meiden. Die Gifte wurden über die Haut, wahrscheinlich auch über kontaminierte Lebensmittel in den Küchenschränken und vor allem am gefährlichsten über die Atmung (pulmonal) durch den hoch kontaminierten Hausstaub aufgenommen. Mit dem Blutkreislauf gelangte das Gift in jede Körpezelle, nach Auskunft meines Arztes.
Seitdem ist nichts mehr wie es vorher war. Aber dieses Los teile ich mit vielen anderen Vergiftungsopfern.

Mia
Mia
Forenlegende

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS