Riechende Mitarbeiter. Wer weiß Rat??

Beitragvon Christiane » Montag 23. August 2010, 18:27

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiß nicht mehr wirklich weiter.

Ich habe zwei Mitarbeiter (ich bin selbstständige Schaufensterdekorateurin), die auf meinen Wunsch nur noch duftstofffreie Produkte verwenden :-).
Das ist total klasse und freut mich auch total. Nun haben wir aber zwei Probleme.

Bei der einen benutzte die Mutter über Jahre Weichspüler (mittlerweile nicht mehr, aber anscheinend nützt das nicht viel). Selbst die Kleidungsstücke, die nie mit Weichspüler gewaschen wurden (beflockte Arbeitsshirts) riechen mittlerweile fürchterlich nach Waschmittel (oder ähnlichem). Einfach nur ein beissender, unangenehmer Geruch für mich.
Ich habe ihre sämtliche Wäsche über Wochen nur noch bei mir gewaschen, alles über Nacht in Milch eingelegt, Tagelang in der Sonne hängen lassen, mit den utnerschiedlichsten Waschmittelsystemen (Waschnüsse, Dalli med, Spinnrad-Bausatz, Kaisernatron) gewaschen.
Aber der Geruch wird immer schlimmer. Habe jetzt abgelehnt, das Zeug weiter zu waschen, weil ich das hier nicht mehr zuhause haben kann/möchte.

Die zweite Mitarbeiterin färbt sich ihre Haare pink und ich habe den Verdacht, dass ich darauf reagiere. Hier auch wieder so ein beissender, unangenehmer Geruch für mich :-(.

Tja, und nun überlege ich natürlich schon seit Wochen, wie wir die Situation in den Griff bekommen. So weit es geht, arbeite ich nicht mit den beiden zusammen.
Auf Dauer geht das aber leider nicht - ausserdem mag ich die Beiden sehr ;-).

Habt ihr einen Rat?
Vor allen Dingen könnt ihr mir erklären, warum die beiden unterschiedlichen Gerüche immer stärker für mich werden? Und warum riecht die mit den gefärbten Haaren nicht nach dem Waschmittel (wobei wir da jetzt auch mal ein Teil hatten, was sie jetzt aber nicht mehr anzieht :-) )?

Zum Teil nehme ich sie auch in meinem Bulli mit. Den zweiten Bulli, den die Beiden meistens fahren, mag ich kaum noch fahren. Der riecht für mich wie einfach nur schrecklich.

Also:
1. Was kann ich auf meine Sitze legen, damit die nicht immer stundenlang nach dem Waschmittel riechen?
2. Gibt es etwas (einen Overall z.B.), der den Geruch der Klamotten nicht durchlässt und die eine überziehen kann, wenn wir einen gemeinsamen Werkstatttag haben?
3. Und gibt es eine Kappe/Haube für die, mit den gefärbten Haaren?

Oder habt ihr sonst eine Idee?
Ich weiß, auf Dauer bringt nur Vermeidung was. Aber wir arbeiten zusammen und das gestaltet sich sehr schwierig, weil ich sie auch einfach brauche.
Alleine zum Kunden kann ich halt auch nicht immer, weil ich dort ja auch nie weiß, was mich erwartet...

Vielen Dank im voraus für eure Mühe, das lange Posting zu lesen ;-).
Ich hoffe, ihr habt Ideen...
Christiane

Beitragvon Moriko » Montag 23. August 2010, 19:59

Auf den Sitz im Auto könntest Du eine Rettungsdecke legen. Die gibt es in der Apotheke für ca. 3 Euro.
Ein Stück Aktivkohlevlies ginge auch, das sieht neutraler aus (grau).
Moriko
Besserwisser

Beitragvon Christiane » Montag 23. August 2010, 20:31

Nimmt denn das Flies oder die Rettungsdecke den Geruch an?
Weil wir ja mehrmals täglich ein- und aussteigen.

Und wo bekomme ich Aktivkohleflies?
Christiane

Beitragvon Frank-N-Furter » Montag 23. August 2010, 20:43

Das Vlies gibt es bei PureNature. Auch ganz groß zum Zuschneiden.
Es saugt Gerüche auf und gibt sie eigentlich nicht ab.

Eine Rettungsdecke ist kaum Investition, das würde ich erst mal probieren.
Sind halt nur 3€.
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber

Beitragvon Yol » Montag 23. August 2010, 22:13

Als Overall würde Tyvek wohl gehen. Gibt es für den Bau mit Kapuze und Reissverschluss von oben bis unten.
Ich selbst vertrage diese Overalls trotz MCS, doch wäre das zuerst bei Dir zu testen. Für Deine Mitarbeiter selbst dürfte das keinerlei Probleme bieten. Preislich ist das eine billige Lösung da diese Tyvekoveralls als Einwegoveralls am Bau dienen. Hier allerdings weil als Schutzoverall (z.B. bei Schimmel)für vieles zu benutzen.

Für Deine Mitarbeiter würden sie öfters zu gebrauchen sein, weil von aussen kaum Unverträgliches hinzukommt, es wäre hier nur um das "Innere" drin zu behalten. Sieh mal in Baumärkten oder im Net wo zu kaufen.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Seelchen » Dienstag 24. August 2010, 11:07

Hallo Yol! Wo bekommt man die Tyvek Overalls und wie teuer sind sie?Ich habe ein ähnliches Problem..nicht mit Mitarbeitern ,aber mit Besuchern...
Seelchen

Beitragvon Clarissa » Dienstag 24. August 2010, 12:20

na dann schau mal hier, dort findest du jede menge einkaufsquellen [url]http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?sucheall=Tyvek+overall&min=&max=&image1.x=0&image1.y=0[/url]
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Christiane » Dienstag 24. August 2010, 20:41

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Das mit dem Overall werde ich wohl mal ausprobieren...
Christiane

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS