Begutachtung von Umweltkranken, ein CFS Fall

Beitragvon Kaloo » Montag 6. September 2010, 09:33

Ein Bericht der CFS Gruppe von Frau Regina Clos über einen Begutachtungsfall einer CFS Kranken.

"Bericht von M. S. über die Begutachtung durch einen Psychiater

Nachdem ich über 1 Jahr krankgeschrieben war und in nächster Zeit mein Krankengeld ausgelaufen wäre, stellte ich einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente. Da mich jeder weitere Arzttermin sehr anstrengte und meinen Zustand verschlechterte, gab ich an, dass der Gutachter zu mir nach Hause kommen sollte.

Der Termin wurde für nachmittags um 14:30 Uhr angesetzt, was schon sehr schlecht war, da ich morgens am aufnahmefähigsten bin, mich besser konzentrieren kann und mehr Kraft habe.

Einige Tage vor diesem Termin wurde mir eine Art Fragebogen zugeschickt, welchen ich bis zum Termin ausfüllen sollte. Auf diesem Bogen wurden Aussagesätze aufgeführt, hinter denen man das ankreuzen sollte, was für einen selber zutrifft (1=überhaupt nicht, 2=ein bisschen, 3=ziemlich stark, 4=sehr stark). Dort standen Aussagen, wie z.B. „Ich denke daran, mit dem Leben Schluss zu machen“, „Dem anderen Geschlecht gegenüber bin ich scheu und unsicher“, „Ich denke an das Sterben und den Tod“, „Ich fühle mich wertlos“ usw. Ich habe bei diesen Aussagen überall die Nummer 1 angekreuzt, da sie auf mich nicht zutreffen.

Nachdem der Gutachter, ein Psychiater, mit meiner Mutter und mir am Wohnzimmertisch Platz genommen hatte, fragte er mich, was mir fehle. Auf meine Antwort, ich habe CFS sagte er: „CFS gibt es nicht. Das ist eine Erfindung von Menschen mit schweren Depressionen, die ihre Depression nicht wahrhaben möchten“. ...

Lest den ganzen Bericht: http://www.cfs-aktuell.de/august10_4.htm
Kaloo
Besserwisser

Beitragvon Moriko » Montag 6. September 2010, 10:41

Ein Skandal dessen immenes Ausmaß unter dem Tisch gehalten wird,
weil Politik und Unternehmen nur an Gewinnmaximierung interessiert sind
und nicht an Unterstützung von Opfern oder Änderung ihrer Verfahrensweisen.
Moriko
Besserwisser

Beitragvon Karlheinz » Dienstag 7. September 2010, 07:36

Teile der Psychiatrie scheinen sich zu einer Sekte entwickelt zu haben.
Karlheinz
Forenlegende

Zurück zu MCS & MCS Community