wenn du die möglichkeit hast, auszuwandern und dort deinen lebensunterhalt zu verdienen (was ja oft, z.b. usa an den einwanderungsbestimmungen scheitert), würde ich an deiner stelle ans meer ziehen. alles andere ist mit mcs kaum noch möglich.
in den städten gibt es chemie ohne ende (autoabgase, nachbarn, die endlos parfüm, weichspüler etc. benutzen usw.), auf dem land wabern die spritzmittel rum und die abgase von holzöfen usw.
am meer (jedenfalls da wo ich mal war als es hier garnicht mehr ging) hat man immer frische luft, selbst wenn es in der nähe autoabgsae etc. gibt (man muß nur bzgl. der wohnung auf die windrichtung achten, die vorherrscht).
wenn man glück hat, findet man da auch ein haus, das noch nie "modernisiert" wurde und schimmelfrei sind sie im süden meist sowieso. als ich das erste mal hier abgehauen bin, hatte ich das glück auf fuerteventura ein zimmer in so einem haus mieten zu können, ohne jeden komfort, aber auch ohne chemie und touristen gab es in dem dörfchen auch nicht, obwohl es direkt am meer lag und ich hatte so den strand meist für mich allein (kein schöner sandstrand, aber dafür ohne krachmachende, rauchende und stinkende leute).
wie es heute da ist, weiß ich nicht, es ist schon sehr lange her. arbeitserlaubnis gab es da damals nicht, deshalb bin ich dann ans mittelmeer, hatte wieder glück, daß ich in einem ort am meer ein zimmer ohne chemie gefunden habe und auch etwas geld verdienen konnte.
wenn ich nicht schon zu alt und zu krank wäre, würde ich wieder in den süden ans meer gehen, da ich hier schon lange vergeblich nach einer passenden und bezahlbaren wohnung suche, hier ist alles voll chemie und die meisten auch voll schimmel (meist gut getarnt, so daß die meisten leute es viel zu spät merken).
eine selbständige tätigkeit hat viele vorteile, ist aber auch riskant, wenn man krank ist, weil man natürlich keine lohnfortzahlung hat und in den gesetzlichen krankenkassen viel geld zahlen muß, weil die beiträge bei geringem einkommen (wenn man z.b. wegen krankheit nur noch wenige stunden oder garnicht arbeiten kann) nicht nach dem tatsächlichen verdienst berechnet werden, sondern nach einem sehr viel höheren fiktiven einkommen und im ausland gibt es auch keine sozialhilfe o.ä. und da ist die krankenversicherung meist noch viel teurer, weil es nur privatkassen gibt oder ganz unmöglich, weil man mit vorerkrankungen oft garnicht genommen wird.
wie es hier an nord- oder ostsee oder auf den inseln luft- und wohnungstechnisch aussieht, weiß ich nicht so genau, nur daß es in norddeutschland billige häuser zu kaufen gibt, wenn man beruflich ortsunabhängig ist
die grundstücke sind teils sehr groß, so daß man nicht direkt neben stinkenden nachbarn wohnt und wenn es eine einliegerwohnung hat, kannst du auch noch eine wohnung an mcs-kranke vermieten oder als mcs-ferienwohnung vermieten und hast so noch eine zusätzliche einnahme.
z.b.
http://www.immobilienscout24.de/expose/58889682?&is24EC=IS24&style=is24&navigationbarurl=/Suche/S-3/Haus-Kauf/Niedersachsen/Ammerland-Kreis_Aurich-Kreis_Emden_Emsland-Kreis_Friesland-Kreis_Leer-Kreis_Wittmund-Kreis/-/-/-/EURO-95556,00-115555,00/1222,00-
ein fertiges haus zu kaufen hat den vorteil, daß man es, bevor man geld dafür zahlt, untersuchen lassen kann, ob es bzgl. chemie in ordnung ist und man sich darin aufhalten kann.
bei einem neubau zahlt man schon vor und in der bauphase viel geld und wenn man dann feststellt, daß man sich nicht darin aufhalten kann, ist das geld weg und man kann es oft nur mit verlust verkaufen, außerdem dauert ein neubau auch rel. lang.
lg
sunday