von sunday » Freitag 4. November 2005, 23:32
hallo lea,
die notwendigen untersuchungen kannst du bei jedem nephrologen auf krankenschein durchführen lassen. besonders wichtig ist eine kreatinin-clearance, um zu sehen, wieviel prozent nierenfunktion vorhanden ist. viele ärzte messen nur das kreatinin, das ist aber erst dann erhöht, wenn die nierenleistung schon um mehr als 50 % vermindert ist. das steht sogar im pschyrembel, aber diese idioten (die meisten ärzte) wissen es nicht. dann noch blut- und eiweißausscheidung im urin (und zwar genau, nicht nur teststreifen-schnellverfahren)und noch einige andere blutwerte, die aber beim nephrologen meist automatisch gemacht werden. außerdem natürlich noch eine ultraschalluntersuchung der nieren. unbedingt zum nephrologen gehen, alle anderen ärzte (auch urologen) haben von nieren nicht genug ahnung. mit den befunden kannst du dann ja zu dr. huber gehen, falls du die 150 euro irgendwie auftreiben kannst. und falls die nierenfunktion vermindert, aber noch nicht dialysepflichtig ist, laß dir nicht einreden, man könnte da nichts dran machen oder müßte das nicht behandeln. man kann eine ganze menge dafür tun, daß sie wieder besser wird und man nicht an der dialyse landet. (ich hatte durch die mcs vor einigen jahren eine funktion von nur noch 43 % und mehrere nephrologen sagten, man könne da nichts dran machen. ich hab`s dann selbst behandelt und schon nach 1/2 jahr war`s auf über 70 % und später sogar mal vorübergehend auf 100% bis 2 besch.... zahnärzte mir einiges vermurkst haben, aber jetzt ist sie schon fast wieder normal dank intensiver behandlung).
liebe grüße
sunday
- Editiert von sunday am 04.11.2005, 22:34 -