Erfahrung mit Spezialcomputern

Beitragvon Gerlinde » Donnerstag 13. Juli 2006, 11:28

Hallo,
ich habe gehört, dass es Computer gibt, die Staub und Spritzwasserdicht sind für spezielle Einsätze wie OP-Räume etc. Hat jemand damit Erfahrung gemacht, sind diese auch Gasdicht? Ich suche einen Computer, der keine Schadstoffe abgibt und keine Flammschutzmittel enthält.

Weiter suche ich Drucker, externen Brenner und Tastatur, die keine Flammschutzmittel usw. abgeben.

Vielen Dank und Grüße,
Gerlinde
Gerlinde

Beitragvon Janik » Donnerstag 27. Juli 2006, 09:33

Hallo Gerlinde,

in der Computer Rubrik steht was zu diesem Thema. Nutze "Suchen" oben in der Leiste.
Die absolut dichten sind sündhaft teuer, leider sonst hätte ich schon ein
Thoughbook.

Grüße,
Janik
Janik
Forenlegende

Beitragvon Karlheinz » Donnerstag 27. Juli 2006, 11:25

Hallo Gerlinde,

einen konventionellen Rechner in eine große, gut abgedichtete Alubox packen, möglichst so, dass er beim Transport nicht umkippt, nur die nötigsten Kabel rausführen und mit Klebeband abdichten, Peripherie über USB-Hub u./o. Dockingstation extern anschließen. Taster zum ein/ausschalten einbauen. Rechner und Peripherie zusätzlich möglichst auf den Flur stellen. Tastatur am besten alte, ausgegaste. Evtl. auf Vorrat kaufen und erst einen Sommer lang ausgasen lassen.
Monitor: kleinen, der möglichst wenig warm wird nehmen, evtl. um Lüftungsschlitze abgeschlossenen Luftraum mit dünnem Alublech/sehr dicker Folie bauen. Monitorkabel evtl. mit Silikon gegenüber Gehäuse abdichten (es gibt extra Silikonkleber, mit dem Backofenfenster aufgeklebt werden. Der sollte relativ ungiftig sein, oder "lebensmittelechtes" Silikon). Der Monitor sollter vom Aufbau her möglichst gut für diese Prozedur geeignet sein. Ach ja, Bildschirm mit mit Silikon aufgeklebter Glasscheibe abdichten.

Karlheinz
Karlheinz
Forenlegende

Zurück zu MCS & MCS Community