Was tun gegen Einsamkeit

Was tun gegen Einsamkeit

Beitragvon Kobold » Donnerstag 28. Dezember 2006, 13:02

Was macht Ihr gegen die zwangsläufig durch MCS entstehende Einsamkeit?

Viele Grüsse von Kobold
Kobold

Was tun gegen Einsamkeit

Beitragvon Alex » Donnerstag 28. Dezember 2006, 14:32

Hallo Kobold,

wir egagieren uns beispielsweise in Organisationen wie CSN um anderen Betroffenen Wissen zu vermitteln.
Arbeit ist da genug.
Hast Du von der Aktion MCS Schutzengel gelesen? Wäre das nichts für Dich? Ein Schutzengel für
andere in der gleichen Situation.

Grüße
Alex
Alex

Ankämpfen gegen Einsamkeit

Beitragvon Konstantin » Donnerstag 28. Dezember 2006, 19:36

Kannst Du Englisch Kobold?
Bei CSN werden immer Leute zum Übersetzen gesucht, das hilft allen weiter.

Sei nicht traurig, wir alle kennen das Gefühl der Einsamkeit und leiden mehr
oder weniger stark darunter,

Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber

Was tun gegen Einsamkeit

Beitragvon Kobold » Freitag 29. Dezember 2006, 09:35

Danke für Eure Antworten. Mit meinem Englisch sieht es nicht sonderlich gut aus, habe es seit Schulende niemehr so richtig gebraucht und leider ist nicht mehr viel hängen geblieben. Vielen Dank für Eure Tipps!

Bei mir ist es momentan nicht das Gefühl der Langweile das Problem, sondern so wie es scheint, zerbricht gerade mal wieder eine langjährige Freundschaft bzw. ist schon passiert! Nur weil ich nicht alles so mitmachen kann - da gehört man eben nicht mehr dazu, schon garnicht wenn man wegen Krankheit nicht arbeitet! In einer Zeit, in der jeder den bestimmten Kick braucht, ist man eben als Spaßbremse abgestempelt! Mit einem "Langweiler" (ich denke andere empfinden MCS-Betroffene so) will eben niemand etwas zu tun haben

Damit umzugehen tue ich mich derzeit ziemlich schwer!

Gruß
Kobold
Kobold

Was tun gegen Einsamkeit

Beitragvon Alex » Freitag 29. Dezember 2006, 10:56

Hallo Kobold,
das verstehe ich gut. Viele im Forum können das gleiche Lied singen.
Lasse Dich trotzdem nicht unterkriegen, es können bessere Zeiten kommen,
denn Du lernst mit der Zeit noch besser mit Deiner Krankheit umzugehen.
Du wirst trotz MCS etwas unternehmen können, wenn Dein Körper stabilisiert ist.

Würde es Dir helfen mit anderen zu telefonieren oder zu schreiben?

Grüße
Alex
Alex

Was tun gegen Einsamkeit

Beitragvon Kobold » Freitag 29. Dezember 2006, 18:59

Hallo Alex,

vielen Dank für die aufmunternden Worte, das hat schon etwas geholfen. Auf das Telefonieren oder Schreiben komme ich vielleicht noch zurück. Gut zu wissen, dass jemand da ist, wenn man jemanden braucht!

Im Moment muß ich wohl erst einmal selbst mit der Situation fertig werden bzw. schauen, wie ich damit umgehe. Irgendwie kam vieles zusammen und nun bin ich aus dem Lot! Das bißchen was ich noch habe bzw. noch kann, ist mal wieder um ein enormes Stück geschwunden.

Ist es Dir oder Euch in Bezug auf Freundschaften auch schon so ergangen? Wenn ja, was hat geholfen? Ich glaube den Verlust einer langjährigen Freundschaft steckt man nicht so einfach weg. Aber wie geht man damit um?

Habt Ihr trotz Eurer MCS-Erkrankung neue Freundschaften, ich meine jetzt keine Telefon- oder Brieffreundschaften, sondern Freundschaften bei Euch zu Hause, schließen können? Das ist doch äußerst schwierig, oder? Aber ich denke, man kann auch nicht, nur um eine langjährige Freundschaft zu erhalten, immer zurückstecken und sich selbst dabei aufgeben, oder?

Viele Grüsse von Kobold!
Kobold

Was tun gegen Einsamkeit

Beitragvon Elloran » Samstag 30. Dezember 2006, 10:09

Hallo Kobold,

neue Freundschaften, das ist in der Tat schwierig. Funktioniert nicht so schnell und braucht seine Zeit.
Ich selbst habe über mein Engagement in der MCS-Szene einige neue Freundschaften gefunden. Das ganze hat aber auch ein paar Jahre gedauert. Einer wohnt auch bei mir in der Nähe und wir treffen uns gelegentlich.
Aber es gibt auch Kontakt zu normalen Menschen, wenn diese von Natur aus Umweltbewusst sind.
Bei mir ist glücklicherweise keine langjährige Freundschaft zerbrochen. Vielleicht ist es bei dir jetzt Zeit für die alten Dinge zu überdenken und offen zu sein für neues. Diesen Umbruch bringt fast jede Krankheit mit sich, aber vor allem bei MCSlern.

Ich wünsche dir viel Glück und kapsle dich nicht zu viel ab. Und vor allem glaube fest daran das du neue gute Kontakte findest und glaube auch an deine eigene Stärke und Fähigkeiten. Auch an Gesundheit solltest du glauben!

Viele liebe Grüsse von Elloran
Elloran

Was tun gegen Einsamkeit

Beitragvon Kobold » Dienstag 2. Januar 2007, 11:28

Hallo Elloran,

danke für Deine Antwort. Es freut mich für Dich, dass Du neue Freundschaften schließen konntest.

Habt Ihr auch neue Freunde gewonnen, oder ist Elloran eine große Ausnahme? Denn in der heutigen Zeit, wo Rücksichtsnahme immer mehr auf der Strecke bleibt, ist das doch gerade als MCS-Kranker fast unmöglich, oder? Ich habe großes Interesse an Euren Erfahrungen!

Ich werde im neuen Jahr alles auf mich zukommen lassen und versuchen das Beste aus allem zu machen. Mir bleibt sicherlich auch nichts anderes übrig!

Viele Neujahrsgrüsse an Alle von Kobold!
Kobold

Zurück zu MCS & MCS Community