MCS & Histamin-Intoleranz

Beitragvon Infoportal für Chemi » Sonntag 25. Februar 2007, 16:37

Was ist Histamin-Intoleranz

Unter Histamin-Intoleranz versteht man die Unverträglichkeit von mit der Nahrung aufgenommenem Histamin, deren Ursache ein Mangel des histaminabbaunendem Enzym (DAO) oder ein Missverhältnis zwischen Histamin und DAO ist.

Verdacht auf Histamin-Intoleranz:
Häufiges Kopfweh-Migräne
Unverträglichkeit von Rotwein und alkoholischen Getränken.
Unverträglichkeit von gewissen Arzneitmitteln.
Unverträglichkeit von Hartkäse, Würsten, Tomaten, Spinat, Fisch, Ketchup, Sauerkraut, Bananen,Ananas, Citrusfrüchten.
Magen-Darmstörungen, durchfälle über längere Zeit, Hypotonie niedriger Blutdruck, erhöhter Pulsschlag, unregelmässiger Pulsschlag. Bei Frauen Schmerzen am ersten Tag der Regel.

Die schlimmste Konstellation ist jene, bei der bei dem Patienten eine echte Allergie und eine Histamin-Intoleranz vorliegen, das heisst, im Rahmen der Allergie wird zuviel Histamin produziert, und im Rahmen der Histamin-Intoleranz kann dieses Histamin nicht abgebaut werden.
Es ist dies eine ähnliche Situation, wie wenn man zuviel Müll produziert, und die Müllabfuhr kommt nicht. Histamin kann sich addieren und ist die Toleranzgrenze überschritten können allergieähnliche Symptome auftreten.

Ich kann nur jedem MCS-Betroffenen empfehlen, sich über Histamin-Intoleranz und Histaminarme Ernährung schlau zu machen.Hätte ich nicht erst heute darüber Kenntnis, so hätte ich mir manche Kopfschmerzen und anaphylaktische Schockzustände an denen ich fast gestorben bin ersparen können.
Infoportal für Chemi

Beitragvon Lulabee » Dienstag 27. Februar 2007, 20:33

Wo kann man sich schlau machen Silvia?
Gibt es Bücher, Artikel oder Studien dazu?
Ich wäre sehr interessiert.

Danke für Deinen Hinweis,
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon Infoportal für Chemi » Dienstag 27. Februar 2007, 20:46

Hallo

Das wirklich klar verständlich und eben auch noch günstige Buch über Histamin ist folgendes:

http://www.allergies.de/3131053828.html

Histamin-Intoleranz, Histamin und Seekrankheit. Unter Histamin-Intoleranz versteht man die Unverträglichkeit von mit der Nahrung aufgenommenem Histamin, deren Ursache ein Mangel des histaminabbauenden Enzyms Diaminooxidase (DAO) oder ein Missverhältnis zwischen Histamin und der DAO ist. Stuttgart und New York, Thieme Verlag, 2004, S. 54-57. ISBN 3-13-105382-8
Infoportal für Chemi

Beitragvon Kerstin » Dienstag 27. Februar 2007, 20:47

Hallo Ingrid,
ich habe ein Buch "Histamintoleranz" von Thilo Schleip gelesen. Es beinhaltet auch einen kleinen Rezeptteil.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ich hatte es bei Pure Nature gekauft.
Liebe Grüsse Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Beitragvon karin-petra » Dienstag 27. Februar 2007, 21:09

hallo, ich habe bei google "histamin-intoleranz" eingegeben. es kommen sehr gute links. grüße, karin-petra
karin-petra
Greenhorn

Beitragvon Lulabee » Dienstag 27. Februar 2007, 22:00

Könntest Du die besten Links einstellen Karin-Petra?
Die Du am interessantesten findest.
LG,
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon Infoportal für Chemi » Dienstag 27. Februar 2007, 22:52

Histamin-Intoleranz ist bei vielen Ärzten noch unbekannt

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/1849.htm
Infoportal für Chemi

Zurück zu MCS & MCS Community