Hilfe - wie kann ich meine Familie überzeugen?

Beitragvon Anna-Lena » Mittwoch 3. September 2008, 15:22

Hallo

Ich bin gerade völlig verzweifelt und nur am weinen.
Eben kam es zur Eskalation mit meiner Mutter, da ich ihr Schauma-Shampoo nicht vertragen habe.
Ich weiß erst seit knapp 2 Wochen von meiner Krankheit und habe ein paar Mal versucht, meiner Familie klarzumachen, dass ich bestimmte Dinge (Zigaretten, Parfüm) nicht mehr vertrage.
Bei meiner Mutter fruchtet es leider nicht und als ich sie gerade darum gebeten habe, nachher ein parfümfreies Shampoo zu besorgen, wenn sie unterwegs ist, ist sie ausgerastet.

Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Sie meinte, ich soll verschwinden und ich möchte auch nichts lieber als hier weg.
Aber ich habe kein Geld und weiß nicht wohin.
Ich halte es hier keinen Tag länger aus, meine Probleme werden immer schlimmer. Ich habe tagsüber immer die Fenster offen und meine Mutter schließt sie immer wieder.
Einen Luftfilter kann ich mir nicht leisten, aber ich brauche unbedingt einen. Es ist nachts so bitterkalt, aber lieber erfriere ich, als dass ich ersticke.

Ich habe keine Ansprechperson in meiner Familie, alle finden mein Verhalten übertrieben und niemand hält zu mir. Sie verstehen einfach nicht, dass ich diese Dinge jetzt plötzlich nicht mehr vertrage, da ich es jahrelang problemlos damit ausgehalten habe.

Gibt es hier in Hamurg irgendeinen Berater, der vielleicht mit meiner Familie sprechen könnte, also irgendjemanden, den man anrufen kann?
Oder so etwas wie eine Selbsthilfegruppe, wo man mit ihnen hingehen kann und wo man sie über MCS aufklärt?

Ich weiß keinen Rat mehr.
Gerade habe ich alle Sachen aus dem Badezimmer in eine Tüte geschmissen und weggepackt.
Wenn sie es merken, werde ich richtig Ärger bekommen. Aber lieber das, als dass es mir noch schlechter geht...
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 3. September 2008, 15:31

schau mal in dein postfach (PM)
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Dundee » Mittwoch 3. September 2008, 16:32

Zeig den Leuten bei Dir daheim die Galerie der Chemikalienopfer (hauptseite, links im Menue). Die Bilder sind zum Anklicken, dann geht die Geschichte der Chemikaliensensiblen auf. Könnte helfen dass sie sehen, dass Du nicht alleine "spinnst".

Gruß
Dundee
Besserwisser

Beitragvon sunday » Mittwoch 3. September 2008, 18:49

hallo,

laß dir doch von dem umweltarzt, wo du warst ein attest geben (zu irgendwas muß er doch gut sein (*g*), beantrage sozialhilfe und nimm dir eine eigene wohnung. dann bist du einige probleme los.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Betty Zett » Mittwoch 3. September 2008, 20:11

Oder nimm beim nächsten arztbesuch Deine Mama und Deinen Papa mit.
Rede vorher mit dem Arzt und erkläre ihm wie alle drauf sind gegen Dich.

Liebe Grüße,
Betty Zett
Fingerwundschreiber

Beitragvon Monja » Donnerstag 4. September 2008, 09:58

Liebe Anna- Lena,
es gibt in Hamburg 2 Selbsthilfegruppen, ich gebe dir hier
mal die Nr. von einem älteren MCS- Mann, Jürgen, der die eine
der Gruppen leitet - per PM - also schaue in dein Postfach !!!

Die Reaktion deiner Mutter ist schlimm schlimm schlimm, ich bin
total schockiert. Sie soll sich über MCS informieren, sonst macht
sie dir das Leben zur endlosen Qual ! Wie alt bist du/deine Mutter?

Außerdem gibt es duftstoff- freie Schampos, Lotionen, Cremes, und
all das in unserem Hamburger "Budni", sonst Reformhaus u. Bioladen!
Kaufe diese Sachen und schmeiß den ganzen Chemiekram in den Müll.

Was Dundee schreibt ist das Beste !!! Klicke links "Hilferuf und
Galerie" an, darin Galerie, darin die einzelnen Fotos von uns, da
findet deine Mutter unsere MCS- Geschichten. Und auch hier im Forum:
"Wir trauern um"...
Liebe Grüße von Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Distelfink » Donnerstag 4. September 2008, 12:13

Ganz, ganz traurig.
Wenn es einem so schrecklich geht hat man doch kaum noch Kraft andere zu überzeugen.
Es ist eine der schlimmsten Sachen bei MCS, dass man sich dauernd erklären muss und
andere überzeugen muss. Wenn einer sagt ich habe Krebs sagt auch keiner "glaub ich nicht", oder
"Du siehst doch so gut aus."
Distelfink
Durchstarter

Beitragvon Kobold » Donnerstag 4. September 2008, 12:19

Genauso geschieht es uns immer wieder, dieses ständige rechtfertigen kann ganz schön belastend sein. Meine Freundin jedenfalls hat mich nie für voll genommen und mir wegen ihrem Parfümkonsum, der sich durch ihren neuen Freund massiv steigerte, den Laufpass gegeben.

Aber Betty hat recht, ich würde Deine Eltern zum nächsten Arztermin mitnehmen. Das habe ich so gemacht und fand somit bestes Verständnis bei meinen Eltern. Sie hätten niemals gedacht, dass das Ausmaß von MCS so gravierend ist.

Grüsse von Kobold
Kobold

Beitragvon alena-norge » Donnerstag 4. September 2008, 12:26

alena-norge
Fingerwundschreiber

Beitragvon MaryBee » Donnerstag 4. September 2008, 14:59

Hallo Anna-Lena,

kennst Du den Info-Flyer von CSN? Er ist sehr übersichtlich und voller Informationen.
Vielleicht kannst Du den mal Deinen Familienangehörigen geben und sie können ihn
sich in Ruhe durchlesen und erfahren so mehr über MCS.
Es gibt unendlich viele Konflikte mit unserer Krankheit, nicht nur in der Familie. Leider.
Durch sachliche Informationen lässt sich manchmal doch ein Knoten lösen und wieder
eine Brücke bauen.
Viel Glück!
MaryBee
Greenhorn

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 4. September 2008, 15:43

Hallo

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid so lieb.

Inzwischen hat sich die Situation etwas beruhigt, obwohl meine Mutter immer noch der festen Überzeugung ist, dass ich übertreibe und alles nur psychisch bedingt ist.
Mein Vater scheint es auch nicht so ganz akzeptieren zu wollen, obwohl er sich da schon viel bedeckter hält. Lediglich den Kommentar, mein Husten würde sich "unecht" anhören, konnte er sich nicht verkneifen.

Ich werde einfach nicht mehr darüber diskutieren und ihnen einfach die Sachen zeigen, die Ihr mir empfohlen habt.
Die Sendung finde ich sehr informativ und ich hoffe, dass ich meine Eltern dazu überreden kann, sie anzusehen.
Den Flyer habe ich gerade ausgedruckt und im Wohnzimmer auf den Tisch gelegt.

Außerdem war ich heute bei Budni und habe Ersatz für die Mittel besorgt, die ich gestern aus dem Badezimmer geräumt habe.

Leider habe ich aber kein duftfreies günstiges Shampoo finden können. Das "günstigste" kostete schon über 7 Euro und so viel Geld hatte ich nicht.
Deshalb musste ich meiner Mutter ein Shampoo von Alverde mit Olive mitbringen, das ätherische Öle enthält.
Ich hoffe aber, dass ich darauf wenigstens nicht ganz so stark reagieren werde wie auf diese Chemiekeulen, die meine Mutter sonst immer verwendet. Das war nicht mehr auszuhalten.

Ansonsten werde ich jetzt erstmal zusehen, dass ich mir von meinem Taschengeld nach und nach die wichtigsten Dinge besorge (Wasserfilter, Luftfilter, Duftmaske etc.) und mich darum kümmern, dass ich hier so schnell wie möglich wegkomme.

Nochmals vielen Dank Euch allen.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 4. September 2008, 15:50

geh mal zu DM dort gibt es fast alles in duftfrei,

bodylotion, duschcreme, handseife, schampo, waschpulver, rasiergel, deo, haarspray, haarschaum.

noch mehr fragen, schreib mich über den PM an.

gute besserung.
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 4. September 2008, 16:19

Hallo Clarissa

Bei uns im Norden gibt es zwar keinen DM-Markt, aber dafür gibt es diese ganzen DM-Produkte auch bei Budni.

Ich habe aber nur die "Balea Med Ultra Sensitive Dusche" gefunden, kein Haarshampoo und keine Spülung.
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie das Shampoo vom DM-Markt genau heißt?
Dann kann ich vielleicht das nächste Mal direkt danach fragen.
Vielleicht war es auch einfach nur gerade ausverkauft oder sie haben es bei uns nicht im Programm.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 4. September 2008, 17:16

schampo von alpecin gibt es gegen schuppen und für feines haar, schaum und spray von wella
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Juliane » Donnerstag 4. September 2008, 17:35

Juliane
Alleswisser

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 4. September 2008, 17:41

Oh, daran hatte ich ja garnicht gedacht.
Vielen Dank für den Tipp!

@ Clarissa: Spray von Wella? Ganz ohne Duftstoffe? Das ist ja super. Und dass Alpecin keine Duftstoffe verwendet, wusste ich garnicht.
Dann weiß ich ja jetzt fürs nächste Mal bescheid.

Habt Ihr vielleicht auch einen Tipp für Haargel?
Das neue von Alverde enthält nämlich leider auch ätherische Öle.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 4. September 2008, 17:47

Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 6. September 2008, 09:15

Hallo Clarissa

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps, nun habe ich alle Sachen zusammen.
Habe sogar noch parfümfreie Seife von Handsan gefunden.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Mary Poppins » Freitag 12. September 2008, 12:44

Wie ist die Lage Anna-Lena? Hat sie sich weiter entspannt, sind sie jetzt kooperativer bei Dir?

Liebe Grüße,
Mary
Mary Poppins
Besserwisser

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 12. September 2008, 13:36

Hallo Mary Poppins

Leider nicht.
Alle halten mich für eine Übertreiberin. Sie können es nicht verstehen, dass ich praktisch von einem Tag auf den anderen diese Dinge nicht mehr vertrage.

Ich hatte meiner Schwester vor ein paar Tagen eine E-Mail geschrieben und ihr meine Beschwerden erklärt und auch auf eine Reportage über MCS und auf diese Seite verwiesen. Leider hat sie auch darauf nicht reagiert.
Ihr Zigarettenrauch macht mir am meisten zu schaffen, da er praktisch allgegenwärtig ist. Wenn ich im Computerzimmer bin, kommt er durch das geöffnete Fenster und wenn ich abends im Bett liege, kommt er durchs Dachfenster über meinem Bett. Morgens werde ich seit einigen Tagen auch von Rauchschwaden aufgeweckt, sodass ich jetzt noch früher aufstehen muss, um dem zu entkommen.

Wir haben seit Tagen kein Wort mehr gewechselt. Ich weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll.
Meine Eltern und meine Schwester hatten sich an einem Abend alle zusammen gesetzt und über mich geredet und jetzt lässt sie den ganzen Tag ihr Fenster auf, sodass ich jetzt noch mehr von ihrem Rauch abbekomme.
Ich habe das Gefühl, dass das so eine Trotzreaktion ist, um mir zu zeigen, dass ich ihnen nichts zu sagen habe.

Meine Mutter ist die schlimmste, sie hat schon immer auf mir herumgehackt. Ich denke, dass sie die anderen anstachelt, mir nicht zu glauben und mich so zu behandeln. Sie ist auch diejenige, die von Anfang an extrem aggressiv darauf reagiert hat, sobald ich irgendetwas von meiner Krankheit erwähnt hatte.

Mir bleibt deshalb nichts anderes übrig, als die Fenster so wenig wie möglich zu öffnen und die Kopfschmerzen und dieses verätzte Gefühl im Hals auszuhalten.
Ich habe Schmerzen in der Lunge, stinke nach Eiter aus dem Hals, habe fast jeden Abend Fieber und seit ein paar Tagen ist mein Hals geschwollen. Es fühlt sich so an, als würde jemand meine Luftröhre zuquetschen.

Vorhin als ich mein Essen in der Küche zubereitet habe, kam plötzlich mein Vater rein und stank extrem nach Rauch. Daraufhin habe ich die Dunstabzugshaube angemacht und er redete irgendwas von hohem Stromverbrauch und dass ich nicht den ganzen Tag die Dunstabzugshaube anmachen kann (was ich überhaupt nicht tue!), sodass ich sie wieder ausgeschaltet habe und zur offenen Terrassentür geflüchtet bin.
Es hat ihn wieder sehr verärgert, weil ich mit ihm kein Wort gewechselt habe.
Aber ich kann nicht mehr mit ihnen reden, weil es keinen Zweck hat.
Wenn ich ihnen sage, dass ich den Rauch/Parfüm etc. nicht vertrage, werde ich sofort angegriffen.

Ich denke, früher oder später wird es darauf hinauslaufen, dass wir uns nicht mehr sehen.
Wenn das der Preis dafür ist, dass ich wieder einigermaßen beschwerdenfrei leben kann, macht es mir nichts aus. Auf solch eine "Familie" kann ich verzichten.

Zum Sozialamt zu gehen scheint wahrscheinlich auch nichts mehr zu bringen, denn dieser Papierkram zieht sich ja auch über Wochen und Monate hin.
Ich hoffe, dass mein Partner schnell eine Arbeitsstelle findet und ich bald zu ihm ziehen kann, damit ich endlich hier raus komme.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Clarissa » Freitag 12. September 2008, 13:47

Vielleicht hilft dir diese Schreiben auf der Seite weiter, ist a bisserl unscharf, musst ein bisschen veregößern dann kannst du es lesen.

http://my.opera.com/CSN-MCS-INFOGATE-Blog/blog/2008/09/12/was-ist-mcs
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon kati » Freitag 12. September 2008, 15:19

Liebe Anna-Lena,

Ich kann mir deine Situation gut vorstellen. Ich bin heute sicher auch so krank weil ich dazu erzogen wurde, dass ich nicht krank sein darf und immer funktionieren muss, so dass ich nicht früh genug auf meinen Körper gehört habe.

Zu meiner Familie konnte ich in der Akutsituation ebenfalls nicht weil sie gar nicht verstanden haben dass ich vor dem Tod stand und auch nicht ihre Routine unterbrechen wollten. So habe ich mich lange der Ursache für meine entgültige und heftige Erkrankung aussetzen müssen. Ich kann also mitfühlen. Habe aber bei meiner Familie auch nie ein Mittel gefunden. Meine Oma ist da noch am Besten, denn die versucht es wenigstens zu verstehen.

Eines möchte ich dir zum Überdenken geben. Denn bei mir ist es so dass ich weniger auf die ursächlichen Faktoren reagiere, die für meine Probleme verantwortlich sind. Wenn ich zurückdenke war das schon immer so. Ich kenne einige Leute, die noch nie von MCS gehört hatten, denen es ganz ähnlich geht. Bei mir ist essentiell wichtig die Luft außenrum. Zum ersten Mal hatte ich das als Teen. Ich hatte zu rauchen angefangen und nach einem halben jahr reagierte ich auf mein eigenes Parfüm und Haarspray. Ich lies die Zigaretten weg und mir ging es wieder gut. Die Sachen vertrug ich leider im Anschluß nie wieder an mir selbst. Ein erneuter Tiefpunkt kam als ich wegen dem Studium umzog. Die Luftqualität ist dort wo ich wohnte erwiesenermaßen schlecht, außerdem hatten wir Raucher in der WG. Ich vertrug dort plötzlich die gesamten Herrenprodukte nicht mehr. Das ursächliche Problem nahm ich aber kaum wahr, das vertrug ich scheinbar ok!

Es kann sein dass du wenn du aus der verrauchten Wohnung ausziehst vieles wieder verträgst! Würde ich mir für dich wünschen!
kati
Besserwisser

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 12. September 2008, 15:47

Hallo kati

Vielen Dank, das hat mir wieder ein wenig Mut gemacht.
Ich hoffe auch, dass es mir bald wieder besser geht, wenn ich eine neue Wohnung gefunden habe.

Hallo Clarissa

Vielen Dank auch für Deinen Link.
Das Problem ist nur, dass ich keine ärztliche Bescheinigung habe, dass ich unter MCS leide. Dass ich selbst herausgefunden habe, dass ich unter MCS leide, wollen sie nicht akzeptieren.
Und die Untersuchungen beginnen erst Mitte Oktober (wie lange es sich dann noch hinzieht bis zur Bescheinigung, daran möchte ich garnicht denken).
Aber ich bezweifle, dass sich ihr Verhalten ändern wird, wenn ich ihnen "belegen" kann, dass ich krank bin.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Lucca » Freitag 12. September 2008, 15:55

Danke für das Einstellen des DIMDI Dokumentes Clarissa.

http://my.opera.com/CSN-MCS-INFOGATE-Blog/blog/2008/09/12/was-ist-mcs

Prima Überraschung zum Wochenende!
Lucca
Forenjunkie

DIMDI Dokument

Beitragvon Clarissa » Samstag 13. September 2008, 04:51

Das kommt hier auch noch einsgestellt mit einem Blogbeitrag von Silvia, noch ein klein wenig Geduld.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Marina » Montag 15. September 2008, 19:39

Hallo Anna-Lena,

das ist ja echt hart, wie Dich Deine Familie, die mit Dir unter einem Dach wohnt behandelt. Es ist gut, dass Du jetzt schon nach Wohnungen Ausschau hältst. Was ich ja absolut nicht verstehe, dass Deine Schwester wohl auch gar keine Rücksicht auf ihr eigenes Kind nimmt, das da ja auch noch bei Euch im Haus wohnt. Und Dein Vater, der sich wohl größere Sorgen um die Stromkosten macht, als um Dich. Für die Zigaretten hat er ja auch noch genügend Geld. Das versteh mal einer...
Mensch, ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass Du da so schnell wie möglich ausziehen kannst und eine gute Wohnung findest. Kannst Du so lange nicht im Garten in einem Zelt wohnen oder in einem Auto übernachten? Falls das jetzt nicht zu kalt wird. Toll ist das ja auch nicht, aber wenn es ganz schlimm kommt, wäre das vielleicht noch der letzte Ausweg.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück
liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie

Zurück zu MCS & MCS Community