Hier die Fortsetzung:
Meine Arbeit ist erst mal weg, sozusagen „unterm Hintern weg“, denn der Vertrag würde ja noch laufen .... Aber letzte Woche kam die Kripo und Staatsanwaltschaft ins Büro, kurz nachdem ich zur Arbeit gekommen war, und hat alles konfisziert, EDV, wichtige Unterlagen etc.
Sie hatten mir einige Fragen gestellt, viel konnte ich nicht sagen, da mein Arbeitsgebiet nicht das war, wonach sie suchten. Sie fragten mich noch einiges und dann konnte ich nach Hause gehen.
Die Büros sind also leergeräumt, es gibt keinerlei Hinweis mehr, was dort war, man kann von außen nichts mehr erkennen. Firmennamen ab, Deko im Fenster weg etc.
Sie haben wohl vorher schon sehr lange recherchiert, schon bevor ich im März dort zu arbeiten anfing, nur halt eben verdeckt, wie sich das gehört, wenn man einen größeren Fisch an der Angel hat. Die Gründer (meine Chefs) haben beträchtliche Gelder veruntreut. Die haben sie auch einkassiert und in U-Haft gesetzt.
Aber ich habe nun noch zu meiner großen „Freude“ ein zweites Anhörungsschreiben mit Paragraphenblatt zur Verstärkung von der BAgIS (Agentur für Arbeit) erhalten, nachdem ich gegen das vorige, wo sie einige Hundert Euro zurückhaben wollen, Widerspruch eingelegt und um Aufschlüsselung des Betrages gebeten hatte. Keine Resonanz, keine Erklärung, kein Termin. In dem neuerlichen Anhörungsschreiben nun verlangen sie gleich noch über hundert Euro mehr als im letzten, wieder ohne Erklärung, wie der Betrag zusammengesetzt ist.
Da mein Job ein 400-EURO-Job war, haben sie natürlich regelmäßig mir neben dem Freibetrag von 100 EURO von dem Rest 80 Prozent für sich abgezogen. Das ist so Gesetz und wird bei allen vorher arbeitslosen 400-EURO-Jobbern so gehandhabt. Das bedeutet also, von dem Rest bekomme ich, je nachdem wie viel der Arbeitgeber ausbezahlt hatte (es waren ja nicht jedes Mal 400 EURO) dann vielleicht 26 EURO im Monat oder „sogar“ 34.
Mit der Arbeit dachte ich dennoch, ich würde nicht mehr lange so direkt von der Hand in den Mund leben müssen und die notwendigsten Gebrauchsgegenstände wieder auf Vordermann bringen können.
Was für eine Willkür!
Ich war bei der für diese Sachen zuständigen Sozialberatungsstelle, wo leider die Mitarbeiter in Urlaub sind (stand im Internet nicht drin). Aber eine Stelle für die gesamte Stadt ist besetzt, wo ich dann Montag früh hin muss.
Ach ja – mein Fahrrad hat heute völlig den Geist aufgegeben, die Reparatur kostet auf jeden Fall einige Hunderter. Das Lager ist kaputt, es fehlt ein Teil, das nicht mehr ersetzt werden kann, weil es zu alt ist. So haben sie die Pedalen abgeschraubt und da klafft jetzt ein großes Loch. Ich brauche einen neuen Rahmen. Auf das Fahrrad bin ich seit Jahrzehnten angewiesen für meine Erledigungen, sonst dürfte sich gleich ab nächster Woche mein Aktionsradius / mein selbständiger Handlungsspielraum dauerhaft um ca. 85 % reduzieren.
Mein Kühlschrank verliert ab und an Kühlflüssigkeit, fängt an zu schimmeln... Ich hatte ihn bei WALMART gekauft. Der Laden hat aber hier längst dicht gemacht. Ich hatte ursprünglich noch gedacht, wenn ich mal etwas Geld zusammen habe, kauf ich mir einen neuen. Jetzt kann ich darüber nur noch „lachen“.
Was dem Ganzen nun die Krone aufsetzt und worauf ich wirklich gut verzichten könnte:
Es gibt eine Unmenge Menschen, die mich zu kennen behaupten, deren Geldbeutel prall voll sind und deren „Hilfe“ einzig und allein darin besteht, mir permanent völlig falsche, an den Realitäten völlig vorbei gehende, ja schädliche Ratschläge zu geben. Aber finanziell auszuhelfen im akuten Notfall ist ihnen nicht möglich. Sie können ja doch nicht auf die Tankfüllung ihres Zweitwagens verzichten. Und außerdem: Sie haben schon seit Jahren keine Gehaltserhöhung mehr bekommen!
Dazu kann ich nur sagen: Tja, wenn das so ist – mein herzliches Beileid!
(das ist vielleicht Stoff für einen neuen Reim ... wer weiß – mal abwarten, es passiert meist unbewusst, sogar aus dem Schlaf hat’s mich schon gerissen und dann habe ich alles aufgeschrieben...)
LG Leckermäulchen