Silvester bringt extrem hohe Feinstaubbelastung

Beitragvon Blueberry Hill » Dienstag 30. Dezember 2008, 19:20

"Zum Jahreswechsel haben Meteorologen vor einer extrem hohen Feinstaubbelastung gewarnt. Durch Raketen und Knaller liege diese vielerorts weit über den normalen Werten, teilte der Wetterservice donnerwetter.de in Bonn am Montag mit.

Die Meteorologen hatten vor einem Jahr die Feinstaubbelastung in einem Bonner Wohngebiet während der Silvesternacht gemessen. Normalerweise lägen die Feinstaubkonzentrationen der Außenluft bei etwa 22 Mikrogramm. "Kurz nach Mitternacht haben wir Werte über 140.000 Mikrogramm gemessen - das 6.300-fache", sagte Meteorologe Karsten Brandt.

In verrauchten Bonner Szenekneipen hätten sie hingegen Werte bis zu 4.000 Mikrogramm gemessen. Eingeatmete Feinstaubpartikel können Entzündungen, Asthma und sogar Krebs auslösen. Laut einer EU-Studie sterben europaweit jährlich rund 310.000 Menschen an den Folgen von Feinstaub - 65.000 davon in Deutschland. Die EU-Grenzwerte liegen bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft."

http://www.sueddeutsche.de/,ra16m1/wissen/301/452997/text/
Blueberry Hill

Beitragvon Monja » Dienstag 30. Dezember 2008, 19:34

Danke für die Info, Blueberry, das ist gut, ich werde den
Text auch an alle Gesunden Freunde und Bekannten schicken,
denen ich bereits sagte, sie sollen auf Böller verzichten.
Vielleicht klappt es ja mit deinem Text, da die meisten ja
auch Kinder und Tiere, Omas und Opas haben...
Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Lilienblüte » Dienstag 30. Dezember 2008, 20:42

Da bleibt nur eines für uns, drin bleiben und Schotten dicht machen.
Luftfilter auf voll Power schalten wer einen hat.
Lilienblüte
Besserwisser

Beitragvon Marina » Dienstag 30. Dezember 2008, 20:49

Seit gestern gibt es bei uns schon die ersten Knaller. So schnell kann ich garnicht das Fenster schließen. Eigentlich bin ich jetzt schon bedient und frage mich, wie ich das morgen wieder überstehen soll. Ich werde wohl nur kurz an der CSN Silvesterparty teilnehmen können, weil sonst die Luft in der Wohnung noch schlechter wird, wenn auch noch der PC läuft. Luftfilter habe ich leider keinen.

Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon Maria » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:19

Genau, drin bleiben und die Schotten dicht machen, genau wie jedes Jahr!
Bei uns schießen sie dermaßen viele Raketen und Böller in die Luft,
dass es für Gesunde kaum auszuhalten ist, so die Resonanz einiger Mitbewohner hier im Ort.

Viele Grüsse und hoffentlich gute Luft bei Euch,
Maria
Maria
Forenlegende

Beitragvon sunday » Dienstag 30. Dezember 2008, 22:06

danke für die info. ich hatte es schon geahnt und gestern auch irgendwo gehört oder gelesen, aber jetzt hat es mich daran erinnert, daß ich morgen unbedingt vor mitternacht gründlich lüften muß, weil es danach nicht mehr geht. gottseidank wohne ich in einer "besseren" wohngegend, wo tatsächlich erst ab mitternacht die luft verpestet wird und ich daher auch in den letzten jahren schon das feuerwerk durch das geschlossene fenster betrachtet habe.
und da ich bis mitternacht so oft lüften kann, wie nötig, kann ich an der party den ganzen abend teilnehmen. einladungen zu sylvester kann ich schon lange nicht mehr annehmen und mittlerweile auch keine anderen mehr. ich war kurz vor weihnachten zu einer sehr schönen weihnachtsfeier eingeladen und obwohl ich immer nur wenige minuten im saal war und dann wieder ca. 10 minuten draußen, mußte ich sehr früh gehen, weil es absolut nicht mehr ging und die beschwerden hielten auch noch lange an. da ist eine party im internet doch viel unproblematischer. :-)

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon karen.S » Dienstag 30. Dezember 2008, 22:54

Und ich hatte noch so auf ein bisschen Westwind von der See gehofft.....Aber es ist Frost und Windstille angesagt.
Oh je...Ohne die offenen Fenster kann ich drinnen die Nacht nicht ueberstehen und die Aussenluft ist morgen auch verpestet.
Tja, da muss ich wohl durch.
Allen Anderen so viel wie moeglich gute Luft fuer morgen !

Liebe Gruesse,

Karen
karen.S

Beitragvon Mia » Dienstag 30. Dezember 2008, 22:56

Der Text übe die Feinstaubbelastung zu Silvester stand heute auch in unserer regionalen Tageszeitung. Auch wenn ihn nur wenige ernstnehmen, so freue ich mich, dass es derartige Informationen überhaupt gibt und diese nicht, wie sonst üblich, , in irgendwelchen Behörden-Schubläden verschwinden.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Ramades » Dienstag 30. Dezember 2008, 23:29

Es gibt noch Hoffnung. Zumindest im Südwesten kann es Schneeregen geben.
Ramades

Beitragvon Franz » Mittwoch 31. Dezember 2008, 11:07

Bei uns kann man schon jetzt kein Fenster mehr öffnen,
weil die Nachbarschaft heute Nacht schon vorgefeiert hat.
Es ist windstill und der Dunst verzieht sich nicht.
Franz

Beitragvon Timo Beil » Mittwoch 31. Dezember 2008, 11:21

An Feiertagen wird im UBA nicht gearbeitet.
Aber sonst kann man hier die Feinstaubwerte sehen.

http://www.env-it.de/umweltbundesamt/luftdaten/map.fwd?comp=PM1
Timo Beil

Beitragvon Marion » Mittwoch 31. Dezember 2008, 19:17

Und diese hirnloe Masse steht da draussen mit ihren Kindern und macht bum, bäng, etc.

Wenn ich mir überlege das ab 18.00 Uhr auf der Feiermeile Berlin (vom Brandenburger Tor bis zur siegessäule) Einlass ist, das man dann stundenlang in dieser Kälte ausharrt, nur um bisschen Musik und hinterher das Feuerwerk zu hören, bzw. sehen, kann ich das nur als gesundheitsschädlichen Wahnsinn sehen.

Da werden Krankenhäuser, Feuerwehr und Polizei heute wieder Hochkonjunktur haben. Aber der Unvernunft der Menschen werden halt keine Grenzen gesetzt.

Grüsse Marion
Marion

Inversionswetterlage bringt schlechte Luft

Beitragvon Blueberry Hill » Samstag 10. Januar 2009, 22:28

Durch die momentane Inversionswetterlage, wird die Luft in den niederen Lagen immer schlechter. "Die Kaltluftschicht ist nur noch ganz dünn und damit auch das Luftvolumen, in dem alle Schadstoffe verteilt werden", sagt der Meteorologe Jörg Kachelmann von meteomedia.

In den höheren Lagen wird es bei dieser Wetterlage immer wärmer, in den Niederungen bleibt es aber weiterhin kalt. So wird die kalte Luftschicht immer schmäler und die Luftqualität verschlechtert sich zunehmend.
Feinstaub-Grenzwerte werden überschritten
"Vielfach sind die Grenzwerte an Feinstaub und Stickstoffdioxid bereits überschritten", so Kachelmann zu t-online.de. "Wenn in einem kleinen Raum zehn Leute rauchen, verschlechtert sich die Luftqualität schneller als in einem großen Saal", so erklärt der Meterologe die momentane Verschlechterung der Luftqualität. Am Erzgebirgskamm steigt die Schwefeldioxid-Konzentration. Das Schwefeldioxid wird aus dem böhmischen Becken herübergeweht.
http://nachrichten.t-online.de/c/17/34/57/20/17345720.html
Blueberry Hill

Beitragvon Mia » Sonntag 11. Januar 2009, 07:35

In unserer Tageszeitung regt man sich in Leserbriefen heftig über die Infos zur Feinstaubbelastung zu Silvester auf. Tenor: Es träten die Belastungen nur kurzzeitig auf und man wolle den Bürgern den Spaß verderben.
Da hat wohl jemand nicht begriffen, dass die Natur ein Kreislauf ist und nichts einfach so verschwindet. Die langfristigen Folgen für die ganze Erde spielen offenbar keine Rolle für diesen Bürger.
Wenn meine Zeit und Konzentration es möglich machen, werde ich ein Antwortschreiben in die Zeitung setzen.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 11. Januar 2009, 10:24

@ Mia

ich würde solchen "Bürgern" antworten, dass ich ihnen nicht den Spaß verderben will, sondern nur etwas dagegen habe, dass die mir meine Luft und somit auch meinen Spaß verderben. Hinzu kommt noch, dass mir von dem entsetzlichen Krach die Ohren weh tun. Ein paar Raketen wenige Minuten lang um Mitternacht finde ich noch akzeptabel, aber der ganze Rest ist für mich idiotisch und rücksichtslos gegenüber Tieren, kleinen Kindern, alten und kranken Menschen. Die Knallerei im Übermaß ist einfach gesundheitsschädlich und stinklangweilig. So in etwa würde ich argumentieren, weil es ja auch stimmt.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Yol » Sonntag 11. Januar 2009, 23:32

Stinklangweilig, da liegst Du richtig, Maria Magdalena.
Ein Nachbar, der nur zu Party's dieses Nachbarhaus benutzt, hat seine Raketen alle auf unser Grundstück, tlw. auch auf das Haus gerichtet. Ich wollte nur kurz nach draussen um nachzuschauen, ob kein Brandsatz auf dem Dach liegen täte, doch ich musste sofort die Tür zu machen.

Es stank entsetzlich nach Phosphor und anderen Chemikalien. Die Väter zündeten die Raketen und die Kinder liefen schreiend in dieser Giftbrühe umher. Obwohl diese Partynachbarn sehr intelligente Leute sind, scheint ihnen dennoch etwas an Verstand zu fehlen um ihre Kinder soviel Gift nicht auszusetzen.

Ausser dem Giftgestank finde ich es total rücksichtslos, anderer Menschen Hab und Gut in Gefahr zu bringen.

Vor ca 3-4 Jahren wurde so bei uns eine Kunstschreinere abgefackelt. Die Verantwortung hierfür hat niemand übernommen (wie sollte man denn auch herausfinden wessen Raketen dafür verantwortlich waren?).
Die Schreinerei hat ihre Arbeit einstellen müssen, definitiv.

Ich finde, dass Feuerwerk nicht in die Hände von Privatpersonen gehört. Es gibt genug Böllertage behördlicherseite, das sollte doch ausreichen und die Menschen würden sich noch darüber freuen können, wenn sie nicht am Übermass ersticken würden.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 11. Januar 2009, 23:45

Ich hätte diesen Personen knallhart gesagt, dass sie es sofort und augenblicklich unterlassen sollen, ihr brandgefährliches Spielzeug, auf mich und mein Haus zu richten, und das ich ihnen dankbar wäre, wenn's noch ein bißchen schneller ginge. ;-)
Maria Magdalena
Forumswisser

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit