Stern TV berichtet über MCS

Beitragvon Amber » Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:49

Durch die Sendung habe ich Euch gefunden.
Ich habe das Gefühl ich bin ein Riesenstück weiter.
Amber
Newcomer

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:50

Möchte den Link zu der Sendung des Stern TV bringen. Vielleicht wurde er schon vorgestellt, glaube aber nicht. Ihr seid die Experten, deshalb möchte ich keinen Kommentar dazu liefern.

http://www.stern.de/tv/sterntv/mcs-wenn-ein-parfuem-zum-kollaps-fuehrt-1527543.html

Gruß Energiefox
Energiefox

Beitragvon Monja » Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:56

Hallo Amber,
erzähl mal von Dir :-))

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Stier » Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:56

Gestern Abend hatte ich mich sofort nach der Sendung schon einmal im Forum gemeldet.

Kurz eingehen möchte ich noch auf MONJAS ZITAT:

"Jauch stellte ihn anfangs auch nur sehr kurz vor als Herrn Runow, nicht etwa als Doktor und Leiter eine Umweltklinik"

Genau das fand ich auch voll daneben.
Ich erhielt nämlich schon eine Mail, in der die Anfrage gestellt wurde, ob der MANN, der sich da geäußert habe, denn ARZT gewesen sei.

Nomalerweise werden die Studiogäste von Herrn Jauch - zumindest kurz - vorgestellt.
Auch erscheinen - wie z.B. bei den Fahndern, dem Lehrer usw. - Namen und Tätigkeiten unten auf dem Bildschirm.

Warum geschah dies nicht im Fall vom Umweltmediziner und Leiter einer Umweltklinik?
Auch wurde meiner Meinung seitens Herrn Jauch Herrn dem Umweltmediziner Dr. Runow wenig Gelegenheit und Zeit gegeben, sich zur Problematik ausführlicher äußern zu können. War das vielleicht Absicht?
Stier
Fingerwundschreiber

Beitragvon Stier » Donnerstag 10. Dezember 2009, 16:09

Zufällig habe ich soeben einen interessanten Eintrag gefunden im : BLOG zum WOHNGESUNDEN BAUEN - SENTINEL-HAUS

http://blog.sentinel-haus.eu/2009/12/stern-tv-rtl-mit-guenther-jauch-das-thema-chemikaliensensibilitaet-mcs/

9. Dezember 2009

"Stern TV RTL mit Günther Jauch über das Thema Chemikaliensensibilität (MCS)
Abgelegt unter: Gesundheit — Tags: Gesundheit, MCS, SHI - Ticker — Peter Bachmann @ 18:13

Stern TV wird am 09.12.2009 um 22:15 in seiner Sendung die Krankheit Chemikalien-Sensitivität (MCS) als Thema darstellen. Es wurde ein Bericht mit der chemikaliensensiblen Tierärztin Coretta Danzer gedreht, die zusammen mit Dr. Runow als Studiogast während der Sendung mit Günther Jauch anwesend sein wird.
Das Stern TV Team hat sich größte Mühe gegeben diese Sendung zu realisieren und eigens einen Raum hergerichtet, in dem die MCS-Patientin sich aufhalten kann um Fragen zu beantworteten. Im Vorfeld hatte das Stern TV Team intensiv über die Krankheit recherchiert und sich für die beiden Drehtage auf die besondere Problematik eingestellt.

Weitere Informationen (Anmerkung: hier erscheint der Link zum Beitrag über MCS von Coretta Danzer im CSN - BLOG)

Als Sentinel-Haus Institut "freut uns die aktuelle Entwicklung", da sich viele unserer Projekte mit baulichen Lösungen zum wohngesunden Bauen mit besonderem Bedarf beschäftigen.

Dies passt auch sehr gut zu dem "aktuellen Projekt", welches die Stadt Zürich für Menschen mit besonderem gesundheitlichen Bedarf (MCS) plant."

Kommentare (0)
Keine Kommentare »
Stier
Fingerwundschreiber

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 10. Dezember 2009, 16:24

@ Monja

Ich finde Deine Kritik unsachlich und überspitzt. Ich weiß nicht, warum Du diesen wichtigen Beitrag über MCS so schlecht machen willst. Deine Behauptungen sind schlicht und einfach unbegründet und diffamierend.

Du hast behauptet, dass man keine Auslöser benannt habe. Das stimmt nicht, Monja. Es wurden im Beitrag Auslöser aufgezählt: Zigarettenrauch, Autoabgase, Parfüm, Desinfektionsmittel u. a. Chemikalien.

Weiterhin hast Du behauptet, es sei nichts über Verlust der Arbeit gesagt worden. Auch das ist falsch, Monja- es wurde sehr wohl berichtet, dass Coretta nur noch 2 Stunden pro Tag arbeiten kann und wohl bald wird ganz aufhören müssen.

Monja, hast Du die Sendung überhaupt gesehen?

Und ich frage mich, wo warst Du bloß, als wir die schlimme psychiatrisierende Sendung über MCS mit Dr. Mai kommentiert haben. Warum hast Du Dich da nicht auch zu Wort gemeldet? Im Gegenteil, für Dr. Mai und CO. hast Du sogar Mitleid und Verständnis gezeigt. Zitat Monja:

\"ja ja liebe Amazone, die \"dürfen\" nicht, sie kriegen Haue von allen anderen. :-(
Selbst wenn der eine oder andere mal dabei sein mag, der bei MCS nicht nur
Psycho-Betten belegen will = sprich MCS begriffen hat, der setzt offenbar seinen
Job aufs Spiel. Verzicht auf so viel Kohle wegen ein paar aufmüpfigen MCS-lern?
Sie müssten alles, absolut alles infrage stellen, was sie jahrzehntelang sämtlichen
Schwerkranken erzählt und verordnet haben, nicht nur MCS-Betroffene, sondern auch
Krebs, Parkinson, MS, Alzheimer- u.a.- Patienten. Dann bräuchten sie aber selbst
einen Psychiater, um damit fertig zu werden... Manchmal tuen sie mir schon leid...
denn wenn sie eines Tages vor der Himmelspforte stehen, au weia !

Herzlichst Monja\"

Aus :
viewtopic.php?t=11631

Ich finde, man sollte etwas mehr Respekt vor Coretta\'s Leistung haben.

- Editiert von Maria Magdalena am 10.12.2009, 22:42 -
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Seelchen » Donnerstag 10. Dezember 2009, 16:25

Danke.liebe Coretta für deine Mühe und hoffentlich sind die Auswirkungen nicht so gravierend.Wir werden ja demnächst darüber sprechen können.
Das,ws ich über Dr.Runow sagte und unser Gefühl hat sich wirklich bestätigt...
Viele werden sagen zu uns, na ,wenn MCS doch heilbar ist..der Mann hat es doch gesagt,aber er hätte die Preise dazusagen müssen und dass Hartz4 MCs Schwerkranke dann eben sterben müssen,weil sie die sog.Entgiftung nicht bezahlen können..
Nur für die Reichen...wird MCS weichen...

Alles Liebe und weiterhin gute Erholung von Mona
Seelchen

Beitragvon caramella » Donnerstag 10. Dezember 2009, 16:26

Habe soeben an den WDR (quarks & Co.), an spiegel tv und an den SWR einen Themenvorschlag mit ein paar Infos und entsprechenden links über mcs geschickt.

Kann mir jemand sagen, wie die Gesundheitssendung heißt, die ab und zu abends im mdr läuft? Dahin würde ich auch noch gerne schreiben.

Liebe Grüße
caramella
caramella
Greenhorn

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 10. Dezember 2009, 16:30

@ Stier

Dass Herr Jauch den Doktortitel nicht gleich erwähnt hat, ist meiner Meinung nach ein menschlicher Fehler und keine Absicht. Aber wenn man will, wird man immer ein Haar in der Suppe finden. Das schmälert den Wert des Beitrags nicht.

Doch das andere hast Du oder Deine Bekannten übersehen. Sein Name erschien sehr wohl auf dem Bildschirm. Ich habe ihn mit meinen eigenen Augen lesen können.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 10. Dezember 2009, 16:38

Ja Seelchen,

sogar dafür hatte Herr Jauch Platz in seiner Sendung: zu sagen, dass sich Menschen aus Verzweiflung an der Krankheit das Leben genommen haben.

Es war aber keine Sendung über Hartz IV und Armut.

der Rahmen von Sendungen und Themen darf nicht gesprengt werden, sonst verfehlt die Sendung ihr Ziel.

Aber mach doch mal ruhig im TV Deinen Themenvorschlag, man sollte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Amalie » Donnerstag 10. Dezember 2009, 16:39

Liebe Coretta,

danke, dass du diese Mühe auf dich genommen hast. Auch ich möchte mich dafür bedanken. Du hast wirklich einen großen Beitrag zur Aufklärung über diese Krankheit geleistet, was gerade in punkto Früherkennung/Prävention für viele Menschen von Nutzen sein kann.

Was Runow gesagt hat, fand ich auch nicht in Ordnung. Er kann nicht neben einer schwer kranken Frau sitzen und behaupten MCS sei heilbar.

Alles Liebe für dich
Amalie
Amalie

Beitragvon Anne » Donnerstag 10. Dezember 2009, 17:15

@ Caramela,
die Sendung heißt "Hauptsache gesund" mit Dr. Franziska Rubin, Sendezeit: Donnerstag 20.15 Uhr auf MDR
lg Anne
Anne
Durchstarter

Beitragvon Sina » Donnerstag 10. Dezember 2009, 17:22

Liebe caramella,

Toll, vielen Dank für Deine Mühe ! Das freut mich, daß Du das gemacht hast.

LG von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon Juliane » Donnerstag 10. Dezember 2009, 18:23

Eigentlich sollte man mit den Medien ganz anders umgehen:

Ich würde nur einen Film freigeben, den ich slbst vorher gesehen habe.
Ich würde sogar noch weitergehen und einen solchen Film nur nach einem notariellen Vertrag auf Sendung gehen lassen. Nur so kann man das Schneiden umgehen.

Und es ist auch nicht notwenig, dass MCS Patienten ihren Gesundheitszusatnd in Live-Sendungen auf's Spiel setzten.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 10. Dezember 2009, 18:27

Danke Coretta, ich hatte echt Angst um dich. Ich hoffe du hast diese Strapazen halbwegs überstanden.

Ich frage mich natürlich wo denn die \"geheilten\" ehemaligen Patienten heute sind.

Diese Aussage und das MCS umstritten ist und teilweise als psychische Erkrankung angesehen wird, wehte mir heute gleich voll entgegen. Ich wurde gleich angemacht, dass ich ja gar nicht richtig krank wäre, sonder mal zum Seelenklempner gehen sollte. Warum ich nicht schon längst wieder gesund bin, wenn man das heilen kann, meine Entgegnung das man MCS NIE mehr heilen kann wurde vom Tisch gewischt, das stimmt nicht der Hr. Runow hat gesagt das man das heilen kann!

So ist der Stand der Dinge, genau das falsche ist bei den Menschen hängen geblieben!

- Editiert von Clarissa am 23.12.2009, 22:21 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon sunday » Donnerstag 10. Dezember 2009, 18:54

genau das ist es, was ich meinte. wer nicht mcs-krank ist, hat die sendung ganz anders wahrgenommen.

in dem ausschnitt, der heute mittag gezeigt wurde, war dann sowieso nur noch von allergie die rede und es erschien wie ein seltener einzelfall und da fühlt sich niemand betroffen und benutzt auch kein gramm parfüm weniger.
wer z.b. im tv einen beitrag über einen apfel-allergiker sieht, der beim apfelessen fast erstickt, kauft deswegen ja trotzdem äpfel.

und der vergleich mit dem passiv-rauchen zeigt doch, wie wenig tv-sendungen, zeitungsberichte etc. selbst dann bringen, wenn die schädlichkeit anerkannt ist und massiv darauf hingewiesen wird.
trotz jahrelanger massiver aufklärung über die schädlichkeit des rauchens und passiv-rauchens rauchen immer noch millionen deutsche und das auch in gegenwart anderer und sehr viele sogar in gegenwart ihrer kinder.

und wegen einer \"heilbaren allergie\" wird kein einziger weniger parfüm benutzen, da müßte schon deutlich die wahrheit gesagt werden.

im übrigen hat hier niemand coretta kritisiert. ganz im gegenteil, ihren einsatz fanden doch alle ausnahmslos ganz toll.

die kritiken galten alle h. runow und vor allem seiner äußerung, mcs wäre heilbar und dem fehlenden hinweis, daß es keine allergie ist und daß jeder es bekommen kann (das wäre sogar in einem einzigen satz möglich gewesen, also zählt da das zeitargument nicht).

und selbst wenn noch 2 oder mehr andere mcs-kranke ins tv gehen würden, würde es nicht viel bringen, wenn nicht ein \"fachmann\" den quatsch \"heilbare allergie\" korrigieren würde.
die leute glauben nun mal den ärzten wesentlich mehr als den betroffenen (es sei denn, sie kennen einen persönlich, dann sieht es oft anders aus).

lg
sunday
- Editiert von sunday am 10.12.2009, 17:56 -
sunday
Forenlegende

Beitragvon Marina » Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:47

Liebe Coretta,

Du und Dein lieber Mann wart super. Vielen Dank, dass Ihr diese Strapazen auch stellvertretend für uns Mitpatienten und unsere Partner/innen auf Euch genommen habt. Der Dokufilm war sehr gut und anschaulich. Erschocken war ich dann allerdings bei dem Studioauftritt. Ich dachte erst, dass Du in einem seperaten Raum mit guter Belüftung sitzen darfst, in den sie dann eine Liveschaltung machen. Dann sah ich diesen Plexiglaskasten, in dem Du gesessen hast. Ehrlich gesagt, hatte ich ganz große Bedenken und Sorgen um Dich in diesm \"Käfig\". Das sah atemluftmäßig nicht sehr vertrauenserweckend aus. War denn der Käfig mit einer eigenen Belüftung ausgestattet? Mensch, Du hast Dich echt tapfer geschlagen und Dein Bestes gegeben. Ich wünsche Dir gute und schnelle Erholung von SternTV.

Sehr schön fand ich, dass SternTV überhaupt das Thema MCS aufgegriffen hat. Vielen Dank an dieser Stelle.

Schade allerdings, dass die Zeit schlichtweg zu knapp bemessen war. Denn es hätte mich doch noch sehr interessiert, wie man MCS heilen kann. Vielleicht kann ja SternTV in Sachen MCS-Heilung noch einmal mit einer weiteren Sendung mit Dr. Runow und von ihm geheilten Patienten nachlegen. Denn wer mit diesem schrecklichen Leiden, möchte nicht gerne Wissen, wie er MCS wieder los wird.

Ganz liebe Grüße und ganz viel gute Besserung wünscht

Marina
- Editiert von Marina am 10.12.2009, 19:49 -
Marina
Forenjunkie

Beitragvon schlumpf » Donnerstag 10. Dezember 2009, 21:14

Ich fand die Diskusion über psycho-somatisch und somato-psychisch auch etwas unglücklich. Bei dem durchschnittlichen RTL-Zuschauer hat sich wahrscheinlich das Wort psychisch eingeprägt auch wenn somato-psychisch das genaue Gegenteil einer psychischen Krankheit ist. Ein klarer eindeutiger Satz wie "MCS ist eine organische Krankheit" wäre viel besser gewesen. Coretta fand ich aber sehr gut.
schlumpf

Beitragvon Yol » Donnerstag 10. Dezember 2009, 21:43

Der Beitrag war gut.
Das hat mir die Resonanz gezeigt, die mir zugetragen wurde von Menschen, die durch diesen Beitrag in Berührung mit MCS gekommen sind. D.h. nicht die Meinung und die Kritikfreudigkeit von Insidern, sondern von Menschen, die ohne irgendwelches Backroundwissen UNVOREINGENOMMEN hierzu Stellung genommen haben.

Und das, denke ich sollte als sehr gut bewertet werden. Diese Menschen haben auch verstanden was Dr. Runow gesagt hat zu der Krankheit - in ganz wenigen Worten - die aber angekommen sind.

Und so bewerte auch ich den Beitrag: Als vorteilhaft für unsre Sache.

Ich bin nicht bereit jedes Wort von Dr. Runow auf die MCS-Goldwaage zu legen. Ich respektiere sein Engagement da gewesen zu sein und in verständlichen Worten für jedermann einiges gesagt zu haben.

Vielleicht sollte man sich mal in die Lage derer versetzen, die in der Öffentlichkeit für die Sache MCS eintreten.
Bei den Medien ist das, was uns so extrem viel bedeutet nichts weiter als eine Sendung, die man braucht um den Abend zu füllen. Was aber dennoch auch heisst, dass man sich hier sehr viel Mühe gegeben hat, soweit wie möglich für Aussenstehende mit der Materie vertraut zu machen, was nicht immer so ist.

Auch ist die Zeit extrem begrenzt, das macht Druck.
Ich weiss das aus Erfahrung und auch dass man wenn man sich bereit erklärt in einer Sendung zu einem Thema mitzumachen, MAN SELBER NICHT DIE HAUPTPERSON IST - AUCH NICHT DAS THEMA AN SICH. Die Medien haben ihr eignes Schema und nach dem wird gesteuert.
Das würde ich nicht eigentlich oberflächliche Berichterstattung nennen (obwohl es das ist) es ist nur dem Zeitgeist angepasst und den prägen wir tatsächlich alle (die einen mehr, andere weniger, aber nicht nicht).

Es gibt hier mehrfach Kritik an den Worten von Dr. Runow. Mir ist allerdings aufgefallen dass er gar keine Zeit hatte viel zu sagen bezw. zu ERKLÄREN. Aber Erklärungen wären hier nötig gewesen - nur diese Chance bekam er nicht, bekommt eigentlich niemand in den Medien. Man kann die Problematik MCS nicht auf die Schnelle erklären darum wäre es fair die Goldwaage einzupacken und das was positiv gelaufen ist, auch annehmen. Nicht wir mit den Erfahrungswerten sollten hier angesprochen werden sondern alle Zuschauer - und die haben die Sendung gut aufgenommen. Und das ist wohl das worum es hier ging.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Juliane » Donnerstag 10. Dezember 2009, 21:45

Der von Dr.Runow benutzte Begriff "somatopsychisch" wird auch von Dr. Bartram benutzt:

Zitat aus dem BLOG

Auch über die häufigsten Symptome seiner Patienten hat Dr. Bartram berichtet. Das Grundproblem “Es handelt sich um unspezifische Symptome”. Allgemeinsymptome (Leistungsmangel), Nervensystem (Konzentrationsstörungen, somatopsychische Störungen, Polyneuropathie), Störungen des Immunsystems, Schleimhautsystem (Magen-Darm, NNH, Lungen-Bronchien, Harnwege, gyn. Schleimhautbereich), Haut /Haare/Nägel.

http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/06/22/wannsee-schwimmer-berichtet-fachgespraech-wenn-umwelt-krank-macht-muss-die-politik-handeln/
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Galaxie » Donnerstag 10. Dezember 2009, 22:38

der Ablauf war doch bezweckt so gemacht. Ich hatte mich ja nicht darauf eingelassen. - Wohlmöglich hätten die doch nicht gewollt, das ich dort angesprochen hätte, das sich für uns etwas in der Gesetzgebung ändern muß etc. - Hatte ca. sechs e-mail Auseinandersetzungen mit stern-tv im März.

Coretta Du hast dein bestes gegeben.

Viele Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Yol » Donnerstag 10. Dezember 2009, 22:57

@ Seelchen

Ich denke nicht, dass MCS sich von Reichtum erweichen liesse sich zu verflüchtigen.
Was Dr. Runow als "Heilung" ansehen mag - eine gewisse Stabilisierung - aber auch nur wenn der reiche Körper dazu noch in der Lage ist. Eine Stabilisierung ist mit meinen Augen gesehen schon eine Teilheilung. Was es auch der ganzen Welt immer noch nicht gibt, vielleicht bezw. wahrscheinlich NIE: Geheilt von MCS zu sein.
Wie denn soll Geld dieses Problem lösen? Dazu reicht Geld leider auch nicht aus. MCS ist eine erworbene organische Störung durch Umweltchemikalien usw. die einhergehen mit genetischen Schäden.

Geld allein kann auch keine genetischen Schäden "reparieren". Vielleicht ist das ausgleichende Gerechtigkeit dass MCS absolut keinen Respekt vor Geld hat. Geld kann bestenfalls MCS erträglicher machen, heilen nicht. Obwohl das schon sehr sehr viel ist...
Yol
Forenjunkie

Beitragvon sunday » Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:18

@marina

mcs ist nicht heilbar. wenn es geheilte mcs-kranke geben würde, hätte hier längst jemand darüber berichtet.
auch h. runow erreicht (wie alle anderen) mit seinen teuren therapien nur eine gewisse besserung, die auch nur solange anhält, wie man chemikalien meidet. aber wenn man chemikalien meiden kann, bessern sich die beschwerden auch ohne teure therapien (wobei das meiden mit viel geld gut möglich ist, aber ohne geld völlig unmöglich, also spielt geld bei mcs schon eine rolle).

im übrigen ist diese falschaussage kein zeitproblem gewesen. statt "heilungschancen gibt es auf jeden fall" zu sagen "mcs ist nicht heilbar", erfordert überhaupt nicht mehr zeit.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 11. Dezember 2009, 00:44

Liebe Coretta,

Du hast das sehr gut gemacht. Viele Menschen wissen jetzt, dass es die Multiple Chemikalien Sensibilität gibt und dass diese Krankheit durch chemische Gifte verursacht wird. Und dass MCS das Leben eines Menschen zum “Gefängnis” machen kann.

Das hast Du sehr gut gesagt in der Sendung. Und Du warst sehr stark, trotz Beschwerden. Das ist eine enorme Leistung, die alle MCS-Kranken sehr zu schätzen wissen, weil es einen Chemikaliensensiblen Patienten gesundheitlich sehr belasten kann.

Vielen herzlichen Dank, Coretta! Ich wünsche Dir viel gesundheitliche Besserung für die Zukunft und viel Glück!

Liebe Grüße
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Mia » Freitag 11. Dezember 2009, 01:22

Gibt es Möglichkeiten, bei sternTV eine Zuschauerresonanz einzusenden? Hat es schon jemand erfolgreich versucht?

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Maria » Freitag 11. Dezember 2009, 10:41

Ich freue mich auch sehr, dass Günther Jauch und RTL das Thema MCS aufgegriffen haben, denn dies ist keine Selbstverständlichkeit. Vielleicht kommt in der Hinsicht ja noch mehr, was sehr begrüßenswert wäre. Ich glaube der damalige Bericht über Daniela lief auch auf RTL. Die Medien könnten hier enorme Aufklärungsarbeit leisten.

Ich hoffe, dass noch viele Beiträge über MCS im Fernsehen gesendet werden, damit sich die Leute bei so manchem Alltagsprodukt gut überlegen, ob sie das wirklich kaufen möchten. Auch ist die Politik gefragt, vergiftete Produkte erst gar nicht in den Handel gelangen zu lassen, damit es erst überhaupt nicht soweit kommt, dass wir von überall her mit Chemie belastet und schwer krank werden.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Beitragvon alena-norge » Freitag 11. Dezember 2009, 18:00

Ich habe von der Clarissa Link bekommen zu Sendung und ich habe es mir eben angesehen...
Ich fand die Sendung SUPER TOLL!!!In so kurzer Zeit hat die Coretta alles PERFEKT gesagt und beschrieben.
Ich kann ueberhaupt nicht verstehen das manche hier in Forum das anderster sehen :(
Ich finde jede konnte es verstehen...auch unsere Bekannten aus D. habe alles richtig verstanden
das Parfuems,Rauch und andre Chemikalien bei viele Menschen richtig schlimme Symptome und MCS Krankheit ausloesen ...
Dr. Runow konnte nicht mehr dazu sagen da er nicht gefragt worden ist!
Aber er hat schon deutlich gesagt das MCS nicht eine Psychokrankheit ist...Mit der Heilung hat er gemeint eine Verbessarung.Schon voher in der Sendung wuerde erwaehnt das MCS nicht heilbar ist und das es um eine Vergiftung handelt.
Allso ich finde die Sendung und die CORETTE waren TOLL!!!Jeder konnte verstehen das Prfuem,Zigaretten
Abgasse usw. Giftstoffe sind die Menschen mit MCS nicht mehr so einfach entgiften koennen.

Liebe Gruesse
und grosse Dank an Coretta :-))))
Clarissa lieben Dank fuer den Link:-))

Alles liebe aus Norwegen
alena-norge
Fingerwundschreiber

Beitragvon Arnfried » Samstag 12. Dezember 2009, 00:43

@ Mia: Es gibt ein Forum für Stern-TV-Sendungen:
[url]http://www.stern.de/foren/[/url]
Arnfried
Fingerwundschreiber

Beitragvon Schnaufti » Samstag 12. Dezember 2009, 13:23

Hallo Ihr Alle,

danke für Eure Wünsche vor der Sendung.

Ich hab's hinter mir. Ich bin froh, dass ich das durchgestanden
habe, und dass ich anscheinend MCS doch etwas verständlich rüber
gebracht habe.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie es in dem Studio gestunken
hat, so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt. Dieser Plexiglas-
kasten hat auch schlimm gestunken, aber außerhalb war es noch schlimmer.
Ich hatte starke Konzentrationsprobleme, sonst hätte ich auch noch einiges
anders beantwortet, ich habe mein Bestes gegeben, mehr war nicht drin.
Mir geht sehr, sehr schlecht. Ich habe noch immer (seit 3 Tagen) einen
ekeligen Plastikgeschmack im Mund, die Augen brennen noch immer, der ganze
Körper tut weh, ich habe dauernd "Zitter-Anfälle", ich kann kaum was essen,
bin wie benebelt und von Tag zu Tag wird es schlimmer. Am besten ging's mir
noch am Donnerstag,jetzt wird's immer schlechter, ich hoffe, es stoppt bald.

Noch ein Wort zu Dr. Runow. Ich habe ihn ja auch erst kurz vor der Sendung
kennen gelernt. Er wollte eigentlich vielmehr sagen und erklären. Es ist ihm
aber von Herrn Jauch und der Redaktion verboten worden, das habe ich mitbekommen.

Wenn es mir wieder etwas besser geht, dann scheibe ich mehr.

LG
Schnaufti/Coretta
Schnaufti
Besserwisser

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 12. Dezember 2009, 13:50

Vielen Dank, Schnaufti, dass Du diese ganzen Strapazen für uns auf Dich genommen hast. Davor habe ich große Achtung.
Hoffentlich geht es Dir bald besser, ich wünsche Dir gute Besserung.
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Stier » Samstag 12. Dezember 2009, 16:54

hallo Schnaufti,

erst noch einmal tausend Dank für deinen großarigen Einsatz. Hoffentlich geht es dir bald wieder etwas besser.

Bezüglich deines Zitats:
"Es ist ihm(Dr. RUNOW) aber von Herrn Jauch und der Redaktion "verboten" worden, das habe ich mitbekommen."

Ähnliches hatte ich schon vermutet, es war ja schon auffällig, dass Dr. RUNOW von Herrn Jauch gar nicht so richtig vorgestellt worden ist. WER (welche LOBBY) hatte da wohl die Finger im Spiel, hier einen MAULKORB zu verpassen, damit wichtige Informationen zum Krankheitsbild "MCS" nicht in die Öffentlichkeit kommen?

"Pressefreiheit" und Meinungsfreiheit gibts wohl nur noch auf dem Papier.

Es ist erschreckend, dass auch Fernsehmoderatoren wie Herr Jauch sich einer LOBBY beugen und einen Maulkorb verpassen lassen.
Das ist wieder ein Beweis, dass es nur noch um Macht und Geld geht.
Stier
Fingerwundschreiber

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 12. Dezember 2009, 17:06

@ Stier

Was würdest Du an seiner Stelle tun? Dich lieber feuern lassen? Das ist den meisten ehrlichen Journalisten schon passiert.

Liebe Leute,

begreift ihr wirklich nicht, wie wichtig dieser Beitrag trotz allen Schwierigkeiten war?

Und fragt ihr euch, warum er überhaupt ermöglicht wurde?

Und fragt ihr euch, warum jemand hier versucht hat, das Ganze als \"schlecht\" hinzustellen?

Wir wissen ja, wie mühsam es ist, Aufklärungsarbeit zu leisten- manchmal kommt man sich wie der Sisyphus vor.

Deshalb ist jeder Schritt nach vorne mehr als nur ein Schritt.

- Editiert von Maria Magdalena am 13.12.2009, 04:00 -
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 12. Dezember 2009, 17:24

Stier,

Du hast recht, Pressefreiheit gibt's nur auf dem Papier. Deshalb muss sich die Freiheit ihren Weg suchen, so ähnlich wie das Wasser- es findet immer irgendwelche anderen Wege.

Es ist flexibel und siegt nicht durch pure Gewalt, sondern durch seinen "passiven" Widerstand. Und das Wasser höhlt tropfenweise allmählich den Stein.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Galaxie » Samstag 12. Dezember 2009, 19:50

hinzu kommt, wir haben ja seit ein paar Jahren ein neues Mediengesetz. - Es ist strenger geworden. - Ich habe gehört das die Gegenseite einverstanden sein muß, wenn man was veröffentlichen will. - Es sollten wieder mehr Bürgerkanäle eingerichtet werden. - Immerhin gibt es das Grundgesetz und Menschenrechte. Es kann nicht sein das nur die Bösen und Grossen oder Schlechten das Sagen haben. - Wo sind wir denn hier?

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Yol » Samstag 12. Dezember 2009, 20:08

Jauch hat sein Bestes getan, Runow auch. Coretta hat ihr Bestes und noch sehr viel mehr gegeben, sie hat sich zahlreichen Risiken für ihre Gesundheit ausgesetzt und wird daran noch eine Zeitlang knabbern.

Alle diese Menschen hatten aus dieser Sendung das Bestmögliche im Sinne der Sache MCS gemacht.

Alle diese Menschen haben öffentlich im Sinne der Sache MCS GEHANDELT - NICHT NUR GEREDET.

Es scheint mir sehr leicht zu sein die Handlungsweise eines jeden der sich der Öffentlichkeit stellt zu analysieren, zu kritisieren. Was aber gar nicht leicht ist, in der Öffentlichkeit zu stehen - in der Öffentlichkeit zu handeln. Wer den Mut dazu hat, weiss dass er automatisch auch zur Zielscheibe wird.

Ich fand es nicht wirklich lustig in Sachen MCS vor der RTL-Kamera zu stehen, noch weniger angenehm dass mein Haus einsichtbar wurde und ich hatte so einiges an mir und an allem zu hinterfragen. Nur es war sonst niemand bereit in meinem Lande in Sachen MCS überhaupt zu handeln, deshalb musste ich auch selber vor die Kamera, mein UWA auch. Das Ganze verselbständigt sich und man hat keinerlei Einfluss auf das was dem Zuschauer präsentiert wird. Man muss es nehmen wie es ist und froh sein, dass man eine MCS-Sendung von 5 Minuten ergattern konnte, das ist die Essenz und dass die Menschen schon mal gehört/gesehen haben, dass es diese Krankheit gibt. (Diese Resonanz zumindest bekam ich von einigen mir fremden Leuten).

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass alle Beteiligten das Beste aus der Sendung gemacht haben, dass es eine der besten in Sachen MCS war, die bisher unserer Problematik gewidmet war (ich habe alle die ich haben konnte auf DVD und kann vergleichen). Und das ist immer noch nicht selbstverständlich...

In diesem Sinne ein Dankeschön an ALLE Beteiligten meinerseits.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Mia » Samstag 12. Dezember 2009, 21:26

Es macht wenig Sinn, nach der TV-Sendung die persönlichen Meinungen der User hier gegeneinander auszuspielen. Damit tun wir uns keinen Gefallen. Kann mir einer sagen, was das bringen soll? Jeder schreibt aus seiner eigenen Perspektive und aus seiner eigenen Erwartungshaltung. Das ist doch normal.

Vieles ist auch eine Frage der Information. Es ist so, dass Herr Runow Mediziner ist, aber seinen Doktortitel nicht führen darf. Den Grund weiß ich leider nicht mehr. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er nach meiner Ansicht ein erfahrener Arzt der Umweltmedizin ist. Ich war selber zu Beginn der 90er Patient in seinem damaligen Umweltinstitut. Er hatte keine Klinik , sondern ein Institut. Das ist etwas anderes. Er hatte Labore für die Allergietestung nach Miller und Behandlungsräume für Therapien. Dazu konnte man in MCS-gerechten Zimmern übernachten und in einer Küche selber kochen usw. Die Räume dieses Institus waren sehr gut verträglich, so dass ich 2 Wochen dort bleiben konnte. Die Übernachtungskosten mußte man selber zahlen, alles andere bezahlten die Krankenkassen damals.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Yol » Sonntag 13. Dezember 2009, 00:03

@ Mia

Du warst bei Runow? Eine Freundin mit MCS aus meinem Land war auch bei Runow und es geht ihr sehr viel besser (auc in den 90er Jahren).

Ich drifte langsam aber sicher in Richtung Angelika und mein UWA hat mir Bredstedt oder Ionescu vorgeschlagen. Das habe ich erst mal abgelehnt, weil ich für Experimente kein Energiepotential mehr habe. Glaubst Du Runow heute wäre eine Möglichkeit, dass ich wieder etwas zu essen habe?
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Westi » Sonntag 13. Dezember 2009, 14:00

Jetzt muss ich auch einen Kommentar zur Sendung abgeben.

1. Herr Runow hat keinen akademischen Grad „ Doktor der Medizin“. Er heißt also nicht „Dr. Runow“.
2. Die Ausage von Herrn Runow, MCS sie heilbar war völlig daneben. Wenn er wenigstens gesagt hätte „MCS ist derzeit nicht heilbar“, wäre das eine richtige Aussage gewesen. Aber villeicht wollt er etwas Reklame für seine preislich nicht gerade günstige Behandlungsstätte machen.
3. Herr Runow hat nie eine Krankehausabteilung geleitet. Seine Behandlungsstätte, in der er wirkt, ist eine stinknormale – wenn auch große – Arztpraxis.
4. Die Aussage hier im Forum, Herrn Runow sei von der Redaktion ein Maulkorb verpasst worden, gehört in den Bereich der Spekulation. Solche Aussagen in Verbindung mit Werbeaufträgen des Senders RTL zu verbinden, ist nicht überzeugend.
5. Dass in de Sendung kein Psychopath (hoppla: Psychiater) seinen Senf zu MCS abgab, ist der Redaktion hoch anzurechnen.
6. Dass eine so kurze Sendung – noch dazu um Mitternacht ausgestrahlt – MCS nicht umfassend erklären kann, ist vollig klar.
7. Im Vergleich zu anderen Sendungen über MCS, die ich gesehen habe, war diese Sendung bis auf Hernn Runows Ausagen recht ordentlich. Wenngleich es einem unbedarften Zuschauer sehr schwer zu vermitteln ist, dass wenn ein Sauerstoffgerät auf dem Weg zum Studio verwendet wird, Parfümdüfte gesundheitlichte Beeinträchtigungen (eben durch Einatmen) verursachen können. (Um Einwänden zu begegnen: Für mich ist das aber nicht auszuschließen).
Westi

Beitragvon Frank-N-Furter » Sonntag 13. Dezember 2009, 14:29

Nicht ganz korrekt Westi.

Herr Runow ist Dr. rer. nat

Er hatte eine Klinikabteilung in der Nähe des IfU. Diese gab er auf, weil
die Desinfektionsvorschriften keinen Spielraum ließen und es den Patienten dort nicht gut genug ging.

Eine stinknormale Praxis hat Herr Runow nicht, er hat eine umweltkontrollierte Praxis. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Auch das IFU war so konzipiert, dass es MCS- Partienten dort gut aushalten konnten. Im Gegensatz zu anderen Praxen von Ärzten bei denen noch Duftlampen auf den Tresen stehn und auf der Toilette Vernebler installiert sind.

Zu bedenken gebe ich, dass Dr. Runow uns nie in die Psychopfanne haute und es
mich wundert, was hier vom Zaun gebrochen wird. Warum kuscht jeder vor einem Dr. Mai/Klinik Bredstedt,
der im Fernsehn zum Besten gab das Gewöhnung an Duftstoffe und Zeize zu deren Behandlungsprogramm gehöre?
DAZU gäbe es eine Menge zu sagen. Auch dazu, dass Spielsüchtige die Betten für Umweltpatienten wegnehmen.
Patienten, die zum Teil in Lebensgefahr sind.
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber

Beitragvon Groppo » Sonntag 13. Dezember 2009, 23:45

Hallo Schnaufti,

danke für die Info! Diese Sachlage erklärt einiges. Herr Runow kam mir irgendwie gehemmt vor, als ob er nicht wüsste, was er genau sagen sollte. In dem Beitrag vom SWR in Ländersache

http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/09/04/gift-am-arbeitsplatz-tv-beitrag-des-swr-jetzt-online-anschauen/

kam er sourverän rüber und hat in kurzen bündigen Sätzen alles auf den Punkt gebracht.

Aber es war dennoch ein guter Beitrag, immerhin ein erster Schritt.

Du hast mir am besten gefallen, Schnaufti, Du hast einen ganz prima Auftritt hingelegt. Dir gebührt mein absoluter Respekt und ich möchte mich bei Dir für alles, was Du auf Dich genommen hast, bedanken.

Grüsse
Groppo

Beitragvon Mia » Montag 14. Dezember 2009, 00:10

Zu meinem Aufenthalt bei Runow in den 90ern kann ich nur Positives berichten. Es war keine stinknormale Praxis, sondern ein gut durchdachtes Instítut, das für chemikaliensensible Patienten erbaut wurde, damit diese sich dort problemlos in den Räumen aufhalten und behandelt werden konnten, aber auch auf Wunsch ein Zimmer mieten konnten. Es gab viele Infos über duftstoffreie Produkte des Alltags und vor allem auch chemikalienfreie Aufenthaltsräume zum Kochen usw. Die Allergietestung erfolgte mit der Miller-Technik auf schonende Weise. Ich vergaß die Klinikabteilung in einem nahen Ort; die hatte ich vergessen, zu erwähnen.
Ich verdanke Herrn Runow sehr viel Wissen über die Umwelterkrankungen und Hilfe bei meinen zahlreichen Allergien und Unverträglichkeiten.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Maria » Montag 14. Dezember 2009, 23:39

Liebe Schnaufti,

geht es Dir inzwischen wieder besser? Ich hoffe es sehr für Dich und wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Beitragvon doro » Mittwoch 23. Dezember 2009, 15:57

ich war sehr enttäuscht und sogar wütend über die aussagen dieses dr. runow! was soll das? – was nimmt der sich raus von heilung zu sprechen? jahre habe ich gebraucht um mich wieder sporadisch halbwegs unauffällig in der öffentlichenkeit bewegen zu können!
er macht uns alle unglaubwürdig.
ich habe bisher nicht alle beiträge gelesen - sehe das aber ähnlich wie sunday - unser wunderarzt braucht wohl patienten! ganz schlechte werbung !!! ich hoffe dr. runow liest hier mit!
auf meinem weg der besserung habe ich viele ärzte kennengelernt die mich ALLE hätten heilen können - gegen bares versteht sich!!! ich habe glücklicherweise sehr schnell gemerkt - das sich viele ärzte an uns lediglich gesundstossen wollen und mit unserer angst und unsicherheit geld verdienen wollen.
das es mir heute wieder viel besser geht war harte arbeit und diese verbesserung habe ich ausschliesslich mir selbst und der konsequenten meidung von giften und ärzten zu verdanken!
ich kann jedem empfehlen das geld für sanierung und gesunde ernährung auszugeben und nicht solchen möchtegern ärzten in den rachen zu schieben.
nach jedem arztbesuch ging es mir schlechter - erst jetzt nachdem ich rausgefunden habe was geht und was nicht - geht es mir wieder besser und bin sogar in der lage wieder sporadisch zu arbeiten!
Solche aussagen von runow sorgen dafür das wir und MCS weiterhin in der öffentlichkeit nicht ernst genommen werden!
die wertvolle sendezeit hätte man anders nutzen müssen! Diese sendung – ohne die notwendige aufklärung – hat uns meiner meinung nach mehr geschadet als genutzt.
lg doro
doro
Greenhorn

Beitragvon Nautilus » Mittwoch 23. Dezember 2009, 16:15

Doro,
Dr. Runow hat nicht völlige Heilung gemeint, so dass man leben kann als sei nichts gewesen.
Es ist jammerschade, dass er nicht so reden konnte wie er es vorhatte. Ich finde, wir sollten gnädig sein
und seine Worte als Gesamtes sehen, anstatt aus dem Konsenz zu reißen. Er ist nämlich einer
der ganz Wenigen die immer fair zu uns waren und er hat uns nie auf die Psyche geschoben.
Nautilus
Durchstarter

Beitragvon Kallewirsch » Mittwoch 23. Dezember 2009, 16:51

Dr. Runow hat sich nach meinem Empfinden lediglich unglücklich ausgedrückt und nicht die völlige Heilung von MCS gemeint. Vielmehr denke ich, wollte er ausdrücken, dass er die Beschwerden von MCS lindern kann.

Jetzt noch länger darauf herum zureiten, bringt uns auch nicht weiter.

Gruß Kalle
Kallewirsch

Beitragvon doro » Mittwoch 23. Dezember 2009, 17:39

... mit uns ist auch keiner gnädig!

dr. runow muss nicht verteidigt werden – sondern sollte sich hierzu
selbst äußern – wenn er sich denn traut !!!

für mich ist wichtig wie das thema unser thema in der öffentlichkeit vertreten wird - wir betroffenen müssen uns nichts beweisen oder erklären!

ich war bisher froh - wenn mal ein seriöser beitrag im tv kam um meiner familie zu zeigen - ja das gibt es wirklich ... !

feedback nach der sendung ... siehste mama da gehste mal zu dem dr. r. und schon wirste geheilt - wir fahren dich auch hin ...! und so reagiert die breite masse. da macht sich keiner gedanken - wie ... da hat sich evtl. einer falsch formuliert o.ä. sobald die entwarnung kommt - ... es gibt heilung - ist das thema raus aus dem köpfen!
lg doro
doro
Greenhorn

Beitragvon Sonora » Mittwoch 23. Dezember 2009, 17:51

Lass Dich doch hinfahren und die es zahlen, die das zu Dir gesagt haben Doro.
Besserung kannst Du bestimmt erreichen.

Frohe Weihnachten!
Sonora
Besserwisser

Beitragvon Yol » Mittwoch 23. Dezember 2009, 22:56

Ob es uns glaubwürdiger macht die wenigen Ärzte, die sich noch um uns mit MCS kümmern, klein zu machen.
Dadurch werden wir wohl auch nicht grösser! Auch wenn sehr gut verständlich ist dass wir auch versauern können auf Grund unserer Situation. Nur, so ändert sich auch nicht das Geringste an den Tatsachen.

Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, den Bericht von Coretta Danzer zu lesen BEVOR man loslegt bezüglich Dr. Runow.
Da wird ganz klar ausgedrückt, dass Runow ein Maulkorb verpasst wurde. Vielleicht wäre es an der Zeit das auch mal zu berücksichtigen.

Konstruktive Kritik wäre auch bei MCS ein Faktor der uns weiterbringen könnte. Uns selbst als ewige Nörgler an jedem und allem zu degradieren, das wird uns und der Sache MCS allerdings nicht das einbringen, was wir anvisieren. Nämlich gleiche Behandlung wie alle andern. Ja, dann solten auch wir unseren Ärzten auch eine Chance einräumen, wir wollen ja auch eine Chance zum überleben haben. Und dazu bräuchten wir eigentlich Ärzte die sich mit MCS auskennen. Doch sollte hier ein Arzt mitlesen, dem würde mit Sicherheit alle Lust vergehen sich noch mit uns abzugeben...ganz abgesehen von der Situation als Kassenarzt in Deutschland praktizieren zu müssen.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Groppo » Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:58

Hallo Yolande,

Deinen treffenden Worten schließe ich mich gerne an!

Grüsse
Groppo

Beitragvon Sina » Sonntag 27. Dezember 2009, 08:34

Hallo Ihr Lieben,

Weiß jemand, wie die Sendung, die vor der Sendung "Stern-TV", über MCS geheißen hat und wann die kam?

Da, wo der "liebe" Herr Doktor meinte, man solle sich den Chemikalien dann auch mal aussetzen.

Viele liebe Grüße von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu MCS & MCS Community