TV Resonanz auf die MCS Sekundengeschichte

Beitragvon Sausewind » Sonntag 14. Februar 2010, 13:00

Ihr müsst daran denken, dass Explosiv ein reißerisches Magazin ist.
Die müssen krass anmoderieren um die Zuschauer "anzufüttern".

Der Beitrag war voll in Ordnung und alle haben sich Mühe gegeben MCS zu vermitteln.
Zu kritisch dürfen wir auch nicht sein.

@ Juliane
Von den Umweltmedizinern würde ich auch mehr Einsatz erwarten. H. Runow hat es klarverständlich gesagt,
das MCS eine Krankheit ist die nicht durch die Psyche ausgelöst wird. Das kann man von jedem Umweltmediziner erwarten
und auch dass er MCS nennt und nicht irgend ein "Ersatzwort".
Sausewind
Besserwisser

Beitragvon Clarissa » Sonntag 14. Februar 2010, 13:31

wird vermutlich ab morgen im netz stehen http://rtl-now.rtl.de/rtl-explosiv.php
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Ira » Sonntag 14. Februar 2010, 14:36

Hallo ihr Lieben,
man kann das Video bereits sehen http://www.rtl.de/cms/information/rtl-explosiv.html
Oben- Video Nr.2 anklicken...

Liebe Grüße
Ira

Beitragvon Galaxie » Sonntag 14. Februar 2010, 16:42

Ich werde mir den Beitrag noch ansehen, - bin noch nicht dazu gekommen. - Auch wenn RTL kein Wissenschaftsmagazin ist, ich habe keine lust immer als Allergikerin bezeichnet zu werden und so wird man in ein Topf geworfen, es gibt ja genug Allergikerkliniken nicht war und da können wir ja hin. - Das kommt dabei raus und so wird uns nie geholfen, wenn etwas nicht gleich richtig gemacht wird. - Beiträge gibt es schon seit Jahren, aber passieren tut für uns nichts und das mus in die Medien.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon kf-forum » Sonntag 14. Februar 2010, 16:53

Vor einer inhaltlichen Aufklärung muss das Thema erst einmal als interessant wahrgenommen werden, daher ist die Darstellung als Allergie zunächst zu verzeihen. Es ist wie im Marketing, da gilt AIDA. Das erste A steht für Attention, also Aufmerksamkeit. Wenn man die nicht bekommt, kann man die Inhalte nicht vermitteln.

Ich fand die Darstellung insgesamt auch gut und das Sprechen aus der Duschkabine wurde auch so erklärt, dass die Wände der Kabine schon alt waren und nichts mehr ausdünsten (das reicht doch erst mal fürs "Volksniveau").

Wichtig war die Aussage von Dr. Runow mit der gestörten Aktivität des Gehirns, dmait jeder begreift, dass die Duftstoffe/etc körperliche Schäden hervorrufen.

Also - ingesamt ein guter Beitrag.

gruß kf
kf-forum

Beitragvon Monja » Sonntag 14. Februar 2010, 16:58

Ich fand die Sendung auch sehr gelungen, hatte aber vorher
große Sorge, dass es auf psychisch hinauslaufen wird, weil
1 Tag vorher in der Vorschau nur der Satz gesagt wurde: morgen
sehen Sie, wovor diese Frau Angst hat... Wenn wir es schaffen,
jede Woche in irgend einer Sendung aufzutauchen, das wäre ein
großer Gewinn für uns alle, nur weiter so, tolle mutige MCS-
Frauen !!! Und großer Dank an Manu!

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Marina » Sonntag 14. Februar 2010, 17:42

Liebe Manuela und lieber Gerhard,

der Film über Euch hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ihr wart SPITZE. Auch mein Lebensgefährte sagte, der Film war gut. In der Kürze der Zeit war sehr viel an Infos verpackt. Und auch Dr. Runow's Beitrag war super und aufschlußreich. Großes Lob dafür. Frau Lang hat sich echt viel Mühe gegeben, den Film realitätsnah und wahrheitsgetreu herüber zu bringen.

Ich bin echt begeistert.

Viele liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon schlumpf » Sonntag 14. Februar 2010, 17:49

Ich fand den Beitrag auch gut. Ein Dank an alle Beteiligten. Toll, daß auch das RTL-Team sich große Mühe gegeben hat, daß Manu nicht soviel Duftstoffe abkriegt bei dem Dreh. Das Team von RTL hat auch gezeigt wie man mit MCS-Kranken richtig umgeht, nämlich indem man Rücksicht nimmt auf kranke Menschen! Das werden sich hoffentlich einige Menschen einprägen. Die Praxis sieht oft leider ganz anders aus, aber das brauche ich euch ja nicht zu erzählen. :-)
schlumpf

Beitragvon Schnaufti » Montag 15. Februar 2010, 13:05

Super Manu und Gerhard,

Ihr habt das klasse gemacht. Ich kann die Anstrengungen bei dem
Dreh nachvollziehen.
Es ist schon seltsam, dass Fernsehteams es schaffen sich duftneutral
zu kleiden und pflegen, Ärzte und ärztliches Pflegepersonal hingegen
aber nicht.

An Alle, die an dem Dreh etwas auszusetzen haben: Macht es doch selbst
besser!

LG
Schnaufti
Schnaufti
Besserwisser

Beitragvon Monja » Montag 15. Februar 2010, 14:04

so ist es, liebe Schnaufti,
Du weißt ja nun wirklich, wovon Du sprichst.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Yol » Montag 15. Februar 2010, 17:19

@ Gerhard und Manu

Herzlichen Dank für euren Einsatz. Die Sendung an sich finde ich ausgezeichnet. Es wurde in komprimierter Form sehr viel gesagt und gezeigt. Von euch beiden und von Dr. Runow.

Da ich das selber nachvollziehen kann, weil ich vor Jahren dasselbe gemacht habe, finde ich auch nichts auszusetzen an der Sendung mit euch beiden. Die Medien lernen schliesslich auch dazu. Die Sendung vor Jahren mit mir und meinem UWA war nur eine Info-Sendung die erst mal den Namen MCS aussprach und in 5 Minuten Sendezeit versuchte grob zu skizzieren, was das ist. (RTL Lu) Dennoch gab es positive Resonanzen in der Bevölkerung.

Auch die Sendung mit Schnauffti war für MCS als sehr positiv anzusehen.

Allgemein sollten wir, die wir MCS haben und deshalb auch das Wissen drum, uns nicht vormachen, dass der Normalbürger das Leben mit MCS nachvollziehen kann - auch nicht nach einigen TV-Sendungen und seien sie auch noch so gut. Dazu ist der Eingriff ins Leben zu drastisch und das möchten die meisten lieber verdrängen. Ich jedenfalls bin froh für jeden Meilenstein (und das ist jede einzelne TV-Sendung) in Sachen MCS. Wir haben sowieso nur die Philosphie der kleinen Schritte vor uns.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Galaxie » Montag 15. Februar 2010, 17:24

nun habe ich entlich den Beitrag gesehen, war nicht schlecht, wie ihr euch dargestellt habt. - Ich kann leider nicht vorher an Produkte schnuppern, ob ich diese vertrage, denn dann ist gleich feierabend. - Eine Zeit lang konnte ich das mal. Gut fand ich das vom Fernsehteam, das die auch die Scheinwerferlampen überzogen haben. - Allerdings mein Partner würde nicht vorrausgehen und mich warnen, nur wenn ich das verlangen würde, aber das würde nicht lange gut gehen, das wäre zu viel Geduld. Ich fahre mit dem Fahrrad , nicht ungefärlich und außer die 3M Kautscukmaske die ich auch nicht so gut vertrage, bringen die Staubmasken fast nichts bei mir.

Das mit der Dusche war eine gute Idee und auch das Dr. Runow auch das mit der Hirnstowechselsache erwähnen durfte. - Leider sehr kurz. Es müsste langsam mal mehr passieren.

Viele Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Clarissa » Montag 15. Februar 2010, 17:48

Hier einmal für alle, die Beitragslänge ist so angepasst das ein normaler durchschnitts-mensch noch alles aufnimmt und versteht, alles was länger wie 8 Minuten ist wird nicht mehr wahrgenommen, die Menschen schalten dann einfach das Hirn ab.

Besser ein kurzer Beitrag wo etwas hängen bleibt als eine Doku von einer Stunde wo die Leute 5 Minuten später nichts mehr wissen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 23. Februar 2010, 00:17

Ich möchte mich auch ganz herzlich bei Manuela, Gerhard und Dr. Runow für die große Leistung und den wichtigen Beitrag bedanken.

Ich wünsche Manuela gute Besserung und viel Glück für die Zukunft.

Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Thommy the Blogger » Freitag 26. Februar 2010, 13:39

Im Blog berichten Manuela und Gerhard heute wie der Drehtag zur TV-Reportage verlief. Es ist sehr spannend was das Team von RTL auf die Beine stellte, damit der Beitrag zustande kam.

Lest im CSN Blog:

RTL-Drehtag für einen TV Bericht über MCS, angeregt durch die Kurzgeschichte „Maske auf!“
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/02/26/rtl-drehtag-fur-einen-tv-bericht-uber-mcs-angeregt-durch-die-kurzgeschichte-%E2%80%9Emaske-auf%E2%80%9C
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Gepaucker » Freitag 26. Februar 2010, 19:32

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure anerkennenden Worte. Durch meine lange Abwesendheit durch Arbeit (2- fast 3 Wochen am Stück) und den sich dadurch unendlich lang hin ziehenden Umzug (den wohl gleich ein nachfolgender folgen wird müssen, weil Manu diese WG auch nicht toleriert), konnte ich kaum online sein. Mein Webpocket, die einzige Verbindung, mit der ich wenigstens per email noch mit der Netzwelt verbunden sein konnte, ist auch defekt. Es wird noch lange dauern, bis ich wieder oft und regelmäßig hier anwesend sein kann.

Bezüglich des RTl-Drehs folgendes, dass ich schon in einem anderen Thread gepostet hatte:

Diese Anfrage wurde am 14.02.2010 um 11:47h gestellt.
Angefragt hat Herr Volker Meyer

Sie haben in der gestrigen "Explosiv.Sendung" eine Frau mit CMS vorgestellt. Ich wurde erfolgreich behandelt durch den Diplomingenieur und Heilpraktiker Wilfried Menke, Jürnweg 4b, 26215 Wiefelstede (Oldenburg), Tel: 0441/9620450. Ein Kontaktversuch lohnt sich. Mit dem computergestütztem System VITA-SCAN ist eine genaue Diagnose möglich - wie eine erfolgversprechende Therapie (Längerfristig). Die Dame sollte eine Chance bekommen!
Mit freundlichem Gruß
Volker Meyer

Hat davon schon jemand einmal etwas gehört oder Erfahrungen gesammmelt?

Stutzig macht es einen schon, dass von den langjährig Betroffenen noch niemand sagen konnte, dass er geheilt worden sei. Aber das Leiden ist zu schwer, als dass man von vornherein alles ablehnen kann.

Lieben Gruß

Gerhard
Gepaucker

Beitragvon Jens » Freitag 26. Februar 2010, 20:03

Hallo Gerhard,
ja, ich habe vor einigen Jahren auch den Versuch mit dem Computergestützten
VITA-SCAN-Programm gemacht. Ich habe die Behandlung bald abgebrochen, da es
mir nicht geholfen hat. Es füllt einig und allein dem Behandler die Kasse.
Wenn das helfen würde, gebe es wohl keine MCS-Erkrankte mehr.

Ich habe seit über 20 Jahren MCS und weiß, dass nur Expositionsmeidung, Sport
soweit möglich, Sauerstoff aus der Flasche oder in der Natur, gesunde Ernährung
etwas bringt. Darüber hinaus hilft mir die Einahme von hochdosiertem Glutathion,
(Kapseln)Niacin, Selen, Zink, oder auch Spritzen TATIONIL 600 (Glutathion)-
zusätzlich noch Mariendistel (aus den Blüten).
Mit der Zeit geht es besser und man kann sich auch mal was trauen.
Mit allen guten Wünschen für Deine Frau,
Jens
Jens
Durchstarter

Beitragvon Kira » Freitag 26. Februar 2010, 20:42

Wie Jens schon sagt Expositionsvermeidung ist das Ah und Oh.

Nahrungsmäßig müsstet ihr das nach und nach rausfinden was Manu bekommt und was nicht,eventuell unterstützt durch orthomolekulare Medizin.

Wohnungsmäßig prüft vorher genauestens hinsichtlich Schadstoffe und Schimmelpilz mit Hilfe eines Sachkundigen, sonst läuft ihr erneut vom Regen in die Traufe zu kommen.
Das ist auch einer der Gründe, warum wir noch nicht umgezogen sind obwohl wir dringend müssten (haben dafür die jetzige Wohnung so clean wie möglich gemacht).

Es war mir klar, das jetzt einige dubiose Angebote kommen um Mona helfen zu wollen, aber da muß ich Jens recht geben.
Ich kann gut nachempfinden wie verzweifelt eure Situation ist, aber überlegt jeden Schritt genau und überstürzt nichts. Ich habe zwei schwer toxisch Geschädigte für die ich mit aller Kraft kämpfe, mein Mann und meinen 18jährigen Sohn.
An Manu ganz,ganz liebe Grüße und alles Gute; und dir Gehard weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Gruß Kira
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Gepaucker » Freitag 26. Februar 2010, 23:30

Hallo Jens und Kira,

vielen Dank für Eure aufmerksamen Kommentare!

Geld haben wir am allerwenigsten, als das wir 2Experimente2 anstellen könnten, deren Ausgang noch im Nebel liegt.

Liebe Grüße
Gerhard
Gepaucker

Vorherige

Zurück zu MCS & MCS Community