von mirijam » Montag 25. Juli 2011, 22:16
Den Prick-Test kann man vergessen. Ich habe auch brennende Augen, manchmal ganz schlimm, mir hilft nur das Meiden der Reizauslöser, die ich mühsam herausgefunden habe: alle scharfen Gewürze (Chili, Knoblauch, Muskat, Meerrettich u.s.w., u.s.f.), auch scharfe Lebensmittel (Rettich, Radieschen u. v. m.), Säuren (Essig, Zitronen, bestimmte Früchte und alle stark säure-haltigen Lebensmittel), zahlreiche Chemikalien (Duftsstoffe, Putzmittel, Desinfektionsmittel...), Gerbstoffe in Kräutern etc., Chlor-Verbindungen (in vielen Produkten, auch in Leder: Kleidung, Ledermöbel etc.), Flammschutzmittel und vieles mehr, was ich nicht auf einmal aufzählen kann.
Prinzipiell alles, was in durch bestimmte Chemikalien sensibilisierten Nervenzellen (z. B. in Schleimhäuten in Augen, Nase, Magen-Darm-Trakt etc.) über ihre Vanilloid-Rezeptoren die so genannte Neurogene Entzündung entfacht.
Hier im CSN-Forum sowie im CSN-Blog findest du über die Suchfunktion wertvolle Infos zum Thema. Die Pharma-Tropfen müssen Konservierungsstoffe enthalten, deshalb sind sie ungeeignet und können die o. g. Entzündung mit all ihren höchst unangenehmen Symptomen auslösen bzw. verstärken. Auch diese Polymer-Verbindungen sind extrem schädlich.
Ich hoffe, dieser Info-Text hilft dir ein wenig.
LG-M.
- Editiert von mirijam am 25.07.2011, 22:17 -