Hallo,
flüssiger Grapefruitkernextr. (= GKE) enthält als Träger Glycerin. Glycerin aktiviert den Gegenspieler von Insulin, das sogenannte Hormon Glukagon und das wiederum setzt Glykogenreserven (Zucker = Glukose) der Leber frei, der Blutzuckerspiegel steigt ......
GKE ist sicher gut, aber viele Candida-Patienten nehmen einfach zuviel GKE (z.b. 100 ml./Woche) und bekommen es nicht in den Griff, im Gegenteil.
Viele GKE enthalten Wasser und Glycerin. Wenn man flüssiges GKE nimmt, würde ich 50 % oder besser noch 100 % tiges GKE empfehlen, denn es enthält GKE pur + Glycerin als Träger.
Es ist aber hochdosiert und wenige Tropfen (z.b. 2-3 entsprechen den üblichen 15-20 Tropfen) genügen. Da ist dann auch der Glycerinanteil im Vergleich geringer. Auch wird gerne als Zuckerersatz "Stevia rebaudina" bzw. das daraus gewonnene und isolierte "Süßmolekül" Steviosid verwendet und zwar oft in der flüssigen Form, die Glycerin enthält (gibt es auch mit Alcohol !). Hier sollte Pulver genommen werden, um auf der sicheren Seite zu sein.
MfG